Schulprojekt

„Schulprojekt - Amt Malchin Land und seine 9 Planeten“

Die Idee

Wenn die Schüler im Wahlkurs „Webdesign“ wieder einmal die Köpfe zusammenstecken, liegt etwas Besonderes in der Luft. So geschehen im Januar 2009, als der Kursleiter Herr Teggatz mit einer Idee von Herrn Kullick (ehemaliger Lehrer der Marcus-Schule) erschien, um ein neues Projekt vorzustellen. Das Amt Malchin-Land sollte in einer freistehenden Dokumentation mit den 9Planeten unseres Sonnensystems in Verbindung gebracht werden. Der Gedanke, welcher sich im Projekt verbarg, war eigentlich ebenso einfach wie genial. Astronomisches Wissen wurde in die Erlebniswelt der Wanderer, Radfahrer oder Touristen projiziert. Somit sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, mit der das persönliche Wissen auffrischt oder je nach Belieben erweitert werden konnte. Das war der Plan. Nun stellte sich natürlich die Frage, wie kann die anspruchsvolle Aufgabe interessant und anschaulich umgesetzt werden. Nachdem der Entwurf stand, ging es mit Feuereifer an die Arbeit. Die beiden Chefzeichner Julia Krüger und Nico Haberkost legten sich mächtig ins Zeug, oder besser gesagt in die Stifte und vollbrachten kleine Meisterwerke. Sämtliche Abbildungen und Planetendarstellungen sind handgezeichnet mit dem individuellen Touch seines Schöpfers. Beim Zusammenbau der einzelnen Abschnitte der Schautafeln entstand eine informative Eigenkreation die ruhig die Beschreibung einzigartig verdient hat. Wieder einmal wurde die allgemeine Projektformel bestätigt: Idee+Kreativität=Projekt. Voraussetzung ist natürlich auch eine andere Tatsache, gute Leute muss man haben und die findet man in jedem Fall an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin.

·         Hoher Selbstständigkeitsgrad
Gruppen- und Partnerarbeit als vorrangige Unterrichtsform