Schulprojekt

„Cubase im Musikunterricht“

Zum Inhalt

Der Bereich rund um die Technik in der Musik wird in Klassenstufe 10 im Rahmen des Pflichtunterrichtes ausführlicher thematisiert. Dabei geht es auch um moderne Produktionsverfahren aktueller Musik.
Mit Hilfe der Programme Cubase und Wavelab erfahren die Schüler, wie sehr Musikproduktion heute technisiert und wie groß der Anteil der Maschinen am Fertigungsprozess ist. Dazu erlernen sie in kleinen Gruppen bis zu drei Schülern den anfänglichen Umgang mit der Software, erfahren so etwas über die Arbeitsweisen und Möglichkeiten. Hierbei geht es noch nicht um eine eigenständige Produktion eigener Ideen, sondern um das Verständnis und das Erfassen der Leistungsfähigkeit heutiger Rechnertechnik. Im Wesentlichen gliedert sich das mehrstündige Projekt in folgende Bereiche:

1. MIDI - die Grundlage aller Instrumentensteuerung

2. Cubase SE - eine erste Einführung (Struktur, Arbeitsweise)

3. Cubase SE - Änderungsmöglichkeiten eines bestehenden Projektes

4. Wavelab - die Arbeit mit Audiodateien

Insgesamt sind 5 Unterrichtsstunden hierfür vorgesehen. Sollten Schüler bereits prakti-sche Erfahrungen mit Sequenzertechnik haben, so können sie sich an einem eigenen Cubase-Song versuchen.

Material Cubase downloaden

Material Midi downloaden