Der berühmte Sohn der Stadt Malchin

SIEGFRIED MARCUS -
Erfinder, Ingenieur und Mechaniker
 

geboren am 18. September 1831 in Malchin
gestorben am 01. Juli 1898 in Wien
Siegfried Marcus wurde am 18.09.1831 in Malchin, Am Markt 12, als Sohn des Gemeindevorstehers und Kaufmannes Liebmann Marcus geboren. Er besuchte die Volkshochschule und begann die Schlosserlehre bei Meister Lilge in Malchin. Er wechselte über nach Hamburg, wo er beim ebenfalls übergesiedelten Meister Lilge seine Schlosserlehre beendete.

Der nunmehr 17-jährige ging dann nach Berlin, wo er als Hilfsarbeiter bei Siemens & Halske arbeitete. Er bewies sein technisches Verständnis bei der Verbesserung der Siemens-Apparate.
Der große Wille zur Freiheit, die zuströmenden Ideen zu verwirklichen, die nicht genügende Anerkennung, waren mitbestimmend für die Übersiedlung 1852 nach Wien.

 

 

 

Wandgemälde mit Darstellungen zu Lebzeiten
Siegfried Marcus
Das Geburtshaus
Siegfried Marcus
Das Haus wurde 1988 abgerissen
Am Standort des Geburtshauses wurde ein Hotel mit dem Namen Siegfried Marcus errichtet. Den Eingangsbereich ziert diese Gedenktafel. Gegenüber dem Marcushotel wurde ihm zu Ehren ein Denkmal errichtet.

Standort des Geburtshauses: Marcushotel Malchin
Am Markt 13
17139 Malchin