IDEE + KREATIVITÄT = PROJEKT

Eine einfache Formel:
Die vorhandenen Zutaten durch gute Leute vernünftig zubereitet, ergibt so manches Mal eine tolle Sache.

Die Idee

Mit nahendem Ende des Schuljahres 2001 /2002 stellten sich eine handvoll Schüler an der Blumenschule die Frage, welche Herausforderung bietet sich im neuen Schuljahr. Etwas mit Interessantes sollte es schon sein. Schließlich hatte man ja gerade ein erfolgreiches Projekt zum Abschluss gebracht. Gemeinsam mit den betreuenden Lehrern Herr Teggatz und Herr Schmidt wurden neue Themen gesucht und gefunden. Als fachkundiger Projektberater stand ihnen der Malchiner Marcusforscher und Lehrer R.Kullick zur Seite.

Nach reichlicher Überlegung entschieden wir uns für ein Projekt, das nicht nur in der Umsetzung für Schüler und Lehrer  interessante Arbeiten beinhaltet, sondern auch für die Stadt Malchin von Bedeutung ist. Das Projekt hat das vorrangige Ziel, dem Erfinder und Techniker SIEGFRIED MARCUS ein Denkmal zu setzen, Interesse zu wecken und jedermann die Möglichkeit zu geben, technische Entwicklungen selbst zu erleben.

Das Projekt

Außerdem ist Malchin reich an traditionellen Handwerksbetrieben. Ausgewählte Betriebe im Museum zu präsentieren wurde eine weitere Aufgabe, der es sich zu stellen galt.