Schuljahr 2008 / 2009

   

Marcusschüler zeigen grünen Daumen

14.07.2009
Während der letzten Tage vor den Ferien war für die Marcus-Schüler erst einmal Schluss mit der Paukerei. So begab sich die 6a in die Gärtnerei Herold. Es erwartete die Zwölfjährigen allerdings kein Betriebsrundgang im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein kleines Praktikum. Die Schüler jäteten Unkraut, entfernten verwelkte Blüten und Blütenstände. Beim Binden von Blumensträußen zeigten Mädchen sowie Jungen gleichermaßen Kreativität. Ganz nebenbei erhielten sie noch eine kleine Lektion in Sachen Verkaufskultur bzw. die eine oder andere interessante Information zu einzelnen Gewächsen.
Ein Dankeschön an Frau Rosenbaum und Frau Krämer, die sich viel Zeit nahmen.
   
Bye Bye Marcusschule . . . 10.07.2009
   

Marcus-Schüler fischen zahlreiche Medaillen aus dem Waldbad
Staffelgold für die 5./6. Klasse

09.07.2009

Die Ergebnisse:

WK 5
Lisa Henkel - Gold Staffel, Bronze 25m Freistil
Julia Schröder - Gold Staffel, Silber 25m Freistil
Sophia Mundt - Gold Staffel und 25m Freistil, Bronze 25m Brustschwimmen
Hannes Krause - Gold Staffel, Bronze 25m Freistil
Tobias Sietmann - Gold Staffel
WK 6
Winni Böttcher - Gold Staffel und 25m Brustschwimmen, Bronze 25m Freistil
Tina Hackenschmied - Gold Staffel und 25m Freistil, Silber 25m Brustschwimmen
Marie Klepper - Bronze 25m Brustschwimmen
Jonas Westphal - Gold Staffel und 25m Freistil
Nico Pecat - Gold Staffel
Robert Peters - Bronze 25m Brustschwimmen
WK 7
Teresa Baumgartner - Gold 25m Brustschwimmen und 25m Freistil
Max Kay - Bronze 25m Freistil
Kilian Gehl - Bronze 25m Brustschwimmen
WK 8
Lucas Disterheft - Gold 50m Freistil, Silber 50m Brustschwimmen
Kevin Schünemann - Bronze 50m Brustschwimmen
Toni Lüdtke - Bronze 50m Freistil
Anne Ulrich - Silber 50m Freistil
Rebecca Napierala - Bronze 50m Freistil
Franziska Kaps - Bronze 50m Brustschwimmen

Bei den Kinder– und Jugendsportspielen des Landkreises Demmin im Schwimmen gewann unsere Schulauswahl 8 x Gold, 4x Silber und 13x Bronze.
Am Start waren 50 Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Dargun, der KGS Stavenhagen und der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin.

 


Bei der 8x25m Staffel entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Duell zwischen der Marcus-Schule und der Darguner Schule. Erst der Goldmedaillengewinner über 25m Freistil Jonas Westphal sorgte mit einem famosen Rennen für einen beruhigenden Vorsprung, den Schlussschwimmerin Tina Hackenschmied sicher verteidigen konnte. Auch Tina Griebahn, Kevin Krieche, Christoph Barß und Sara Luboeinsky zeigten einen tollen Einsatz und verpassten nur knapp eine Medaille.
   
Kampf um Zehntel und Zentimeter 19.06.2009
(A.Teggatz) Alternativen können sich so manches Mal als die bessere Variante erweisen, so geschehen am Freitag, den 20.Juni 2009, an der Marcus-Schule Malchin. Nach den Unwettern eine Woche zuvor stand das diesjährige Sportfest auf dem Stundenplan. Da das Stadion für dieses Highlight auf Grund umfassender Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand, blieb nur der Kunstrasenplatz als Ausweichmöglichkeit übrig. Es wurde geplant, verworfen, neu geplant und schließlich festgelegt. Dank unseres verantwortlichen Sportlehrers Herrn Jahrmärker, seinen Kollegen und nicht zu vergessen aller teilnehmenden Marcus-Schülern konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Zuerst bemühten sich die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die aktuellen Schulrekorde zu brechen. Neben den vielen hervorragenden Ergebnissen nur eines mal erwähnt: Fite Müller aus Gielow lief die 60m mit einer klasse Zeit, 8,38 Sekunden. Danach kämpfte man in den Klassenstufen 7 bis 9 um Höchstleistungen. Besonders viel Zuspruch fanden auf dem begrenzten Platz die Wechselstaffelläufe. Durch die ungewohnte Zuschauernähe war die Atmosphäre einfach Spitze. Als Resümee des Tages muss man ganz einfach sagen, dass die diesjährige Organisation und der Ablauf der Veranstaltung höchstes Lob verdienen und es lohnenswert ist, im nächsten Schuljahr wieder über die Alternative Kunstrasenplatz nachzudenken.
   

Unterricht der anderen Art

17.06.2009
(C.Leich) Die Klasse 6b der Siegfried-Marcus-Schule tauschte an 2 Tagen die Schulbank gegen Harke, Hacke sowie Schaufel und versuchte sich bei bestem Wetter als Gärtner. Unter fachkundiger Anleitung durch Herrn Herold und seinen Mitarbeitern des Gartenbaubetriebs Herold bekam ein Teil des Schulhofes ein neues Gesicht- eine Gartenecke. Aus zahlreichen losen Brettern entstanden am ersten Tag 3 Hochbeete, die mit Erde gefüllt, gestrichen und bepflanzt ein Blickfang sind. Durch viele fleißige Hände, Ausdauer und Kraftaufwand ging die Arbeit schnell vorwärts. Große Steine mussten bewegt und spiralförmig geschichtet werden, ein Berg Muttererde wurde durch unzählige Fuhren per Schubkarre verteilt. Die Kräuterspirale zieren nun, dank einiger Sponsoren, viele wohlriechende Pflanzen, die in den nächsten Wochen noch ausreichend Pflege und Wasser brauchen. Gespannt verfolgen werden die Schüler das Wachstum auf den Hochbeeten. Auf einem Teilstück wurde eine Wildkräuterwiese angelegt, die 2 Mal im Jahr gemäht wird und dabei interessante Düfte freisetzt. 4 neugepflanzte Spalierobstbäume könnten schon in einigen Jahren erste süße Früchte tragen.
   

Leichtathleten und Fußballer der Marcus-Schule mit tollen Ergebnissen

16.06.2009
 (M.Jahrmärker) Am 16.06.2009 waren gleich zwei Schulauswahlmannschaften unterwegs. Die besten Leichtathleten unserer Schule nahmen an den Endkämpfen der Kreisjugendsportspiele in Demmin teil.
Sie kehrten mit zahlreichen Medaillen und vielen guten Platzierungen zurück. Gold holten sich Franziska Kaps im 75m Sprint sowie im Weitsprung, Florian Bauer im 800m Lauf und Richard Holst im Ballwurf, die Silbermedaille gewannen Christian Flöring über 100m und Florian Bauer im Weitsprung sowie im 50m Lauf und Bronze ging an Julia Schröder im 800m Lauf und Jamie Quasdorf im Ballwurf. Auch die anderen Starter unserer Schule haben sich wacker geschlagen und viele gute Platzierungen erzielt.
Der 16.06. war nicht nur ein Tag für die Leichtathletikendkämpfe, sondern auch für das Regionalfinale des DFB-Schul-Cups.
An dem Turnier beteiligten sich das Sportgymnasium Neubrandenburg, die Regionale Schule Neubranden-burg, die Regionale Schule Pasewalk und die Marcus-Schule Malchin. Das besondere an diesem Wettbe-werb ist, dass die Mannschaften vor dem Spiel einen Vielseitigkeitstest zu absolvieren hatten, der aus dem Passspiel, dem Dribbling und dem Torschuss bestand. Die Mannschaft, die diesen Test gewann, ging mit einem 1:0 in das Spiel. Nach einer 0:3 Niederlage gegen das Sportgymnasium konnten unsere Jungs die beiden anderen Partien mit 4:0 bzw. 3:0 für sich entscheiden. Das reichte für Platz 2 und die Qualifikation für das Landesfinale in Rostock. Die Tore für die Marcus-Schule schossen Florian Mai (2), Christoph Barß, Nico Pecat und Philipp Lück. Auch unsere Mädchenauswahl wird in Rostock dabei sein. Sie konnte sich mit der Regionalen Schule Pasewalk für das DFB-Schul-Cup Finale von Mecklenburg-Vorpommern qualifizieren.
   
Marcusschüler siegen im Kreis 12.05.2009

Beim diesjährigen Kreisausscheid am 12. Mai 2009 standen 7 Mannschaften aus drei Städten im Wettstreit um den Sieg in der Aktion „Sind wir fit für den Führerschein?“. Im Endspurt konnte sich das Team 1 (Tony Brumund, Tobias Kopitz und Tom Pollex) den Sieg sichern. Unser 2. Team (Robby Haberkost, Sven Wolff und Thomas Peters) hatten am Ende nicht das Glück und mussten sich mit dem letzten Platz begnügen.
Am 26. Mai 2009 fand eine überregionale Veranstaltung mit dem Thema „Wir sind fit für den Führerschein!“ statt. Dazu trafen sich interessierte Jugendliche aus verschiedenen Landkreisen (Müritzkreis, Mecklenburg-Strelitz und Demmin) am Stadthaus in Malchin. Die Jugendlichen starteten in Teams zu je drei Mitgliedern. Insgesamt 15 Teams stellten sich den durch die Kreisverkehrswacht vorbereiteten 11 Stationen. An der Hauptstraße wurden viele Fahrzeuge deutlich langsamer als die Jugendlichen mit Messgeräten bestückt die Fahrzeiten aufnahmen und verschiedene Berechnungen anstellten. Hier zeigten diejenigen, die im Physikunterricht, was Formeln für Geschwindigkeiten etc. betraf, gut zu gehört hatten, die besseren Ergebnisse. Auch Elemente zum Umgang mit dem Fahrrad standen wieder auf dem Plan. So mussten sich die Teilnehmer auf einem Hindernisparcours beweisen, den Betreuern demonstrieren, dass sie ein Fahrrad langsam bewegen können und auch in der Lage sind, sich vorgegebenen Geschwindigkeiten mit dem Fahrrad anzupassen. Schnell fahren durfte man auch, jedoch mit dem Fahrrad. Es war schon beeindruckend, dass man ein Minifahrrad auf fast 30 km/h bringen kann, leider genauso beeindruckend war, wir schnell doch eine Fahrraddecke hinüber ist, wenn zu stark gebremst wird. Interessant waren auch wieder die technischen Elemente, wie z.B. das Reagieren am Reaktionstestgerät oder die Problematik Vorderrad am Motorrad. Manch ein „Hobby-Schrauber“ versagte dann doch an der Bremse oder es fehlte einfach die Kondition für das Aufpumpen.
Sehr aufschlussreich war für viele Teilnehmer dann auch wieder das Entfernungsschätzen von Gebäuden. Manch einem fehlte hier doch völlig die Vorstellungskraft Da der Führerschein als Thema stand, war eine Station auch die theoretische Prüfung. An originalen Mofabögen zeigten die Teams, wie gut sie sich vorbereitet hatten. Als Rahmenprogramm zeigten dann noch zwei Fahrer vom Motorcrosssportverein aus Neukalen, was man so alles mit einem Motorrad im Gelände anstellen kann. Viel Kondition, Übung und Technik gehören dazu, um ein Motorrad so bewegen zu können. In der Auswertung der Stationen konnten alle Teams überzeugen. Unsere Mannschaften mussten sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Betroffen waren hier Sven Wolff, Thomas Peters und Robby Haberkost. Das Gelände war an diesem Tag das bessere Terrain für das Teammitglied Tony Brumund. Mit seinen Teammitgliedern, Tom Pollex und Tobias Kopitz, reichte es leider nur für den 12. Platz.

   
Fünf Jahre Schulsozialarbeit an der Marcus-Schule Malchin 18.05. - 20.05.2009

(T.Engel) Im Rahmen des Jubiläums „5 Jahre Schulsozialarbeit an der Marcus-Schule“ konnten alle 7. bis 9. Klassen vor kurzem einen echten Häuptling erleben. Fritz Pawelzik, inzwischen 81 Jahre alt, erzählte den Schülerinnen und Schülern aus seinem aufregenden Leben, das im Ruhrgebiet begann und ihn um die ganze Welt führte.
Aufgewachsen als Sohn eines Bergarbeiters war Pawelzik schon früh fasziniert vom Dritten Reich und der Hitlerjugend, obwohl sein Vater als Regime-Gegner einige Zeit im KZ Dachau inhaftiert war. Während der letzten Kriegstage 1945 verteidigte der junge Pawelzik dann die Reichshauptstadt Berlin und lernte den Schrecken und die Brutalität im Nahkampf kennen. Nach kurzer Zeit in russischer Gefangenschaft wurde der heutige Düsseldorfer Christ und ging zusammen mit seiner Frau als Missionar des CVJM nach Ghana. „Kirche, Schule, Krankenhaus - das sind die Schwerpunkte von Mission und darin sah auch ich meine Aufgaben“, erklärte Pawelzik den Schülern. Besonders beeindruckend in dieser Zeit war, dass der Deutsche von einem einheimischen Stamm zum Häuptling gewählt wurde.
Bis heute besitzt er repräsentative Aufgaben und bereist immer noch regelmäßig das afrikanische Land. Außerdem ist Pawelzik seit Jahren als Redner in Schulen und Kirchgemeinden unterwegs und freut sich, in seinem Alter noch etwas bewirken zu können. „Viele eurer Großväter haben wie ich im Krieg für den Führer mit aller Gewalt gekämpft - aber leider sprechen die Wenigsten darüber.“ meinte er abschließend zu den Schülern. Und die stellten, innerlich bewegt, im Anschluss noch viele Fragen und manche ließen sich auch fotografieren - wann hat man schon die Gelegenheit auf ein Foto mit einem echten Häuptling.
Eindrücke von einem Vortragsabend mit Fritz Pawelzik in der Freikirche, der musikalisch von Teilen der Schulband und kulinarisch von der Schülerfirma mitgestaltet wurde, finden sich im Internet unter www.efg-malchin.de

   
Amt  Malchin Land und seine 9 Planeten 15.05.2009

Wenn die Schüler im Wahlkurs „Webdesign“ wieder einmal die Köpfe zusammenstecken, liegt etwas Besonderes in der Luft. So geschehen im Januar 2009, als der Kursleiter Herr Teggatz mit einer Idee von Herrn Kullick (ehemaliger Lehrer der Marcus-Schule) erschien, um ein neues Projekt vorzustellen. Das Amt Malchin-Land sollte in einer freistehenden Dokumentation mit den 9Planeten unseres Sonnensystems in Verbindung gebracht werden.
Der Gedanke, welcher sich im Projekt verbarg, war eigentlich ebenso einfach wie genial. Astronomisches Wissen wurde in die Erlebniswelt der Wanderer, Radfahrer oder Touristen projiziert. Somit sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, mit der das persönliche Wissen auffrischt oder je nach Belieben erweitert werden konnte. Das war der Plan. Nun stellte sich natürlich die Frage, wie kann die anspruchsvolle Aufgabe interessant und anschaulich umgesetzt werden. Nachdem der Entwurf stand, ging es mit Feuereifer an die Arbeit. Die beiden Chefzeichner Julia Krüger und Nico Haberkost legten sich mächtig ins Zeug, oder besser gesagt in die Stifte und vollbrachten kleine Meisterwerke.
Sämtliche Abbildungen und Planetendarstellungen sind handgezeichnet mit dem individuellen Touch seines Schöpfers. Beim Zusammenbau der einzelnen Abschnitte der Schautafeln entstand eine informative Eigenkreation die ruhig die Beschreibung einzigartig verdient.
Wieder einmal wurde die allgemeine Projektformel bestätigt: Idee+Kreativität=Projekt. Voraussetzung ist natürlich auch eine andere Tatsache, gute Leute muss man haben und die findet man in jedem Fall an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin.

   
Kochevent an der Marcus-Schule Malchin 04.05.2009

Die Catering – Firma Sodexo, die auch unsere Schule mit Mittagessen beliefert, führte mit 16 Schülern der Klasse 5b und 5S ein tolles Kochevent durch.
Einen Vormittag lang bereiteten die Schüler unter Anleitung eines Profikochs ein Drei – Gänge – Menü vor.
Sie lernten dabei Wissenswertes über die Zutaten, deren Inhaltsstoffe und erlebten unterschiedliche Lebensmittel und Gewürze mit all ihren Sinnen.
Höhepunkt war das gemeinsame Essen am wunderschön und vor allem selbstgedeckten Tisch. Formvollendet wurde auch das Essen von den Schülern serviert.
Jeder Teilnehmer erhielt zum Schluss eine Mappe mit Urkunde, Menükarte und einem Kinderkochbuch.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Sodexo, besonders bei Frau Bekkar für die Organisation und die erlebnis- und lehrreichen Stunden. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal. Denn das wollen wir unbedingt wiederholen.

   
Höhepunkt des Schuljahres der Marcus-Schule Malchin 29.04.2009

(H.Leutner) Traditionell beim Frühlingsfest zeigten auch in diesem Schuljahr wieder über 100 Schüler der Marcus-Schule in einem abwechslungsreichen Programm ihre vielseitigen Talente.
Mädchen und Jungen der Klassen 5-10 sangen, nahmen in vielen kleinen Stücken Alltagssituationen aufs Korn und auch die Sprungakrobaten ließen so manchen Atem stocken.
Nicht nur in deutscher Sprache wurde gespielt und gesungen. Ob das Rotkäppchen dem Wolf in englischer Sprache begegnete oder eine ungewöhnliche Englischstunde stattfand, die Schüler bewiesen einmal mehr, dass der Wahlspruch stimmt, „Marcus- Schule: hier wird gelernt“ und nicht nur trockene Theorie, wie sich zeigte.
Besonders erfreut waren alle, dass auch die 4.Klasse der Grundschule Malchin mit einem sehr schönen Beitrag vertreten war, denn sie wollen schließlich schon bald „Marcusschüler“ werden.

   
Marcus Schule sichert sich den Kreismeistertitel im Fußball 23.04.2009

(M.Jahrmärker) An der Kreismeisterschaft im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“in der WKIII nahmen 6 Schulen des Landkreises Demmin teil. Auf dem Altentreptower Kunstrasenplatz spielte unsere Schulauswahl in der Vorrunde gegen die Pestalozzi- Schule Demmin 0:0 und bezwang anschließend die Kicker von der KGS Altentreptow mit 6:1. Im Halbfinale trafen die Spieler um Kapitän Michael Knaak auf die Regionale Schule Loitz und landeten mit einem 8:0 einen Kantersieg. Damit stand die Mannschaft im Finale. Wieder hieß der Gegner Pestalozzi-Schule Demmin. Mit einem herrlichen Treffer brachte Nico Pecat unsere Auswahl in Führung. Eine Unachtsamkeit der Abwehr nutzten die Demminer zum Ausgleich. Kurz vor dem Abpfiff gelang Michael Knaak der erlösende Siegtreffer. Mit dem Gewinn des Kreismeistertitels qualifizierte sich die Mannschaft für das Regionalfinale am 6.5. in Neubrandenburg.
Die Tore für die Schulauswahl schossen: Nico Pecat 5, Michael Knaak 3, Paul Goetzie 2, Oliver Nägler 2, Florian Bauer, Sandro Pecat, Paul Turtschan, Max Geistlinger

   
Schüler der Marcus-Schule begeistert von Waldolympiade 22.04.2009

(M.Jahrmärker) Am 22.04. 09 nahmen die 5.und 6. Klassen der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ an der vom Forstamt Stavenhagen organisierten Waldolympiade teil. Im Malchiner Hainholz konnten die 6 Gruppen, die sich Buchfinken, Füchse, Waldmäuse, Eichhörnchen, Schwarzspechte und Rothirsche nannten, viel Neues über den Wald und seine Bewohner erfahren. So mussten Baumhöhen geschätzt, der Waldboden analysiert und Baumarten bestimmt werden. Beim Holzstapeln war nicht vorrangig eine gute Zeit gefragt; Teamarbeit, Qualität und die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen waren wichtig. Sportlich ging es beim Seilhangeln und Speerwerfen zu. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Zapfenweitwurf. An allen Stationen gab es für die einzelnen Gruppen Punkte für die Mannschaftsleistung,
Am Ende hatten die Schwarzspechte aus der 6b die Nase vorn. Insgesamt 109 „Holzdübel“-Punkte hatten sie in ihrem Säckchen.
Ein Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forstamtes Stavenhagen, die diese erlebnissreiche Waldolympiade organisiert und durchgeführt haben.

   

Wasserstofftechnologie zum Anfassen

22.04.2009

(A.Teggatz) Umwelttechnologie, Solarmobil, Fotovoltaik, alle diese Begriffe standen am 22.04.2009 für die Schüler der 7.Klassen an der „Siegfried Marcus“ Schule für einen Tag im Mittelpunkt ihres Schulalltages. Im Rahmen der Umwelterziehung wurde dieser Unterricht zum Anfassen durch Herrn Westenhof, Physiklehrer an der Marcus-Schule, geplant und organisiert. In Zusammenarbeit mit Frau Dieske und dem von ihr mitgebrachten ANU-Mobil wurde ein Projektunterricht gestaltet, der den Schülern die Möglichkeit bot, z.B. Solar- und Wasserstofftechnologie durch eigene Experimente praktisch zu erleben. Sie beobachteten im Versuchsaufbau unter anderem die Arbeitsweise einer reversiblen Brennstoffzelle und waren sich nach Abschluss ihrer Untersuchungen einig, dass Wasserstoff und der Brennstoffzellentechnologie die Zukunft gehört. Durch die mitgebrachten Experimentierkästen von Frau Dieske konnten die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der Solartechnik an anschaulichen Beispielen selbst nachgebaut und erprobt werden. Spätestens der Bausatz eines Solarradios überzeugte die letzten Skeptiker endgültig, dass die Energie der Sonne vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet, unbegrenzt zur Verfügung steht und die Energie der Zukunft werden könnte. Bleibt bei allem Experimentieren als Resümee des Tages nur zu hoffen, dass die untersuchten Modellbeispiele bald zur Normalität unseres Alltags gehören, der Umwelt zu liebe.

   

„Leben, Lieben, Kreuze machen“ – Jugendliche gehen wählen

15.04.2009

In Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e. V. und der Beteiligungswerkstatt Mecklenburg – Vorpommern fand am 15. April 2009 ein Projekt aus dem Fachbereich Sozialkunde für die Klassenstufe 9 der Regionalen Schule "Siegfried Marcus" Malchin statt. Einen Vormittag lang schlüpften die Schüler und Schülerinnen in die Rolle von Parteien, Interessengruppen, der Medien, der Post und eines Wahlvorstandes der kleinen Stadt Wahrlitz.
Je nach ihrer Aufgabe mussten nun Positionen, bei den Parteien für den Wahlkampf, erarbeitet werden, Lösungsvorschläge für aktuelle Probleme gesucht und Interessengruppen überzeugt werden. Was in den einzelnen Gruppen als ruhige Arbeit begann, wurde im Laufe der Zeit zu einem regen Austausch von Informationen, Argumenten und auch gegenseitiger Beeinflussung und Abwerbung möglicher Wähler. Immer wieder gab es, ausgelöst durch die Medien, Verschiebungen in bereits sicher gesehenen Punkte, aber auch aktuelle Ereignisse am Vormittag verschoben die Lage für die eine oder andere Gruppe erheblich.
In der abschließenden Podiumsdiskussion, mit den Spitzenvertretern der Parteien und der Einzelbewerber, konnten und mussten die Schüler und Schülerinnen nun beweisen, wie gut sie ihre Aufgaben, Zielsetzungen und Lösungsvorschläge vorbereitet hatten, denn jetzt galt es die Wähler endgültig zu überzeugen.
Anschließend ging es dann mit den Wahlbenachrichtigungen vorbei am Wahlvorstand an die Wahlurne. Lange mussten die meisten Schüler und Schülerinnen nicht überlegen, wem sie ihre drei möglichen Stimmen gaben. Die Auszählung brachte für den ersten Moment klare Ergebnisse, verschoben wurde diese jedoch durch das Berechnungsverfahren für die Sitzverteilung. Am Ende zog eine Partei mit 2 Sitzen und je zwei Einzelbewerber in das Parlament von Wahrlitz ein.
Die Moderatoren und auch der Sozialkundelehrer hoffen, dass dieses Planspiel und seine Inhalte bei den Schülern noch eine lange Zeit Erinnerungen wecken und der eine oder andere sich erinnert, wenn die Wahlurne ruft.

   

Weiterbildung für Schüler

11.03.2009

(A.Teggatz) Theorie und Praxis gehen bekannter Weise oftmals auseinander. Seit letzter Woche wird diesem Umstand an der Marcus-Schule Malchin in einem neuen Projekt Rechnung getragen. Dieses Mal spielt der Schuldienst der Schule die Hauptrolle. Nach einer umfangreichen theoretischen Ausbildung der Mitglieder seit Beginn des Schuljahres zu den verschiedensten Themen wie Streitschlichtung und Bewältigung von ausgewählten Konfliktsituationen erlernen nun die Mitglieder praktische Handlungsweisen um in konkreten Situationen des Schulalltages die richtigen Verhaltensweisen korrekt anwenden zu können. In einem Schulprojekt, angeregt und initiiert durch den Förderverein der Marcus-Schule Malchin, kann in einer einmonatigen Unterweisung durch den kompetenten Spezialisten für das Demonstrieren und Erlernen derartiger Verhaltensvorschriften, Maik Torfstecher, jedes Mitglied des Schuldienstes das richtige Auftreten bei der Bewältigung von schulspezifischen Konfliktsituationen trainieren. Schutz und Selbstschutz der beteiligten Personen, richtiges Auftreten den Mitschülern gegenüber und versicherungstechnische Belange sind nur einige Themen der komplexen Ausbildung. Nach den ersten Veranstaltungen ist die einheitliche Meinung der Schuldienstmitglieder: toll, interessant, sehr lehrreich. Die Unterweisungen durch Herrn Torfstecher sind anschaulich und schulspezifisch durch die Verwendung von geeigneten Fallbeispielen, damit in Zukunft Theorie und Praxis für den Schuldienst nicht getrennte Wege gehen.

   

Start der EU – Projekte mit einem Besuch aus der Staatskanzlei der Landesregierung in der Regionalen Schule S. Marcus Malchin

09.03.2009

Herr H. Escher, Referatsleiter für Europäische und auswärtige Angelegenheiten in der Staatskanzlei unseres Landes und Herr A. Mechler trafen sich am Montag, den 9.März 2009 mit den 10. Klassen der Regionalen Schule S. Marcus Malchin zu einer Einstiegsveranstaltung zu den geplanten EU-Projekten an der Schule. Die Möglichkeiten unseres Landes in Bezug auf die Geschehnisse in der EU, die Partnerschaften von Mecklenburg-Vorpommern mit europäischen Nachbarn und die kommenden Wahlen zum Europäischen Parlament standen im Mittelpunkt der Ausführungen von Herrn Escher.
Mit Fragen rund um die Europäische Union, welche von Herrn Melcher in Vorbereitung der Veranstaltung zusammengestellt wurden, mussten sich die Schüler und Schülerinnen im zweiten Teil der Veranstaltung auseinandersetzen. Hier zeigte sich, dass sie viele Dinge aus den behandelten Themenfeldern mitgenommen haben und der Thematik aufgeschlossen gegenüber stehen.
In den kommenden Wochen werden sich die Schüler auf verschiedenste Art der Wahl zum Europäischen Parlament am 7. Juni 2009 nähern. So sind Bürgerbefragungen, Radiospots, in Kooperation mit dem Radiosender „Welle Kummerower See“, Videodrehs und Plakate bzw. multimediale Präsentationen in die engere Auswahl der Arbeitsgruppen gekommen. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung im Schulgebäude zu sehen sein, ausgewählte Teile sicher auch auf dem traditionellen Frühlingsfest der Marcus-Schule im April.

   

Regionalzentrum für demokratische Kultur zu Gast an der Marcus-Schule

24.02.2009

Die Lehrer der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ stehen mit ihrer täglichen Arbeit u.a. auch vor der Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zur Demokratie zu erziehen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sehen wir Lehrerinnen und Lehrer uns in der Pflicht, selbst demokratisch zu bilden. Beste Unterstützung fand die Marcusschule hierbei durch das Regionalzentrum für demokratische Kultur Mecklenburger Seenplatte in Person Frau Kahl als Mitarbeiterin. Ihre bekannten Veranstaltungen zum Thema „Politischer Extremismus“ veranlasste die Marcusschule Frau Kahl vor Ort einzuladen. Ihre Ausführungen diente der Förderung lokaler demokratischer Prozesse, um insbesondere rechtsextremistischen Phänomenen entgegen wirken zu können. Anschaulich und kompetent leitete Frau Kahl in der gewohnten hohen Qualität die Veranstaltung. Umfassendes Fachwissen und aktuelle Fallbeispiele zu Thematik prägten diese Fortbildungsveranstaltung. Die Erwartungen aller Teilnehmer an dieser Veranstaltung waren hoch und wurden durch Frau Kahl voll erfüllt. Alle Lehrerinnen und Lehrer würden sich freuen, wenn die begonnene gute Zusammenarbeit fortgesetzt werden könnte. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unsere Referentin Frau Kahl.

   

Frühling sehnsüchtig erwartet

23.02.2009

(A.Teggatz)So schön eine Winterlandschaft auch sein kann, so sehnsüchtig wird der Frühling jedoch schon vom Wahlkurs „Werken“ an der Marcusschule erwartet. Im vorangegangenen Schuljahr wurde die erste Etappe der Neugestaltung des hinteren Schulhofes der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin begonnen und in Teilbereichen abgeschlossen. In diesem Jahr soll nun weitestgehend in Eigenregie der geplante Umbau fortgeführt werden. Alle Fäden dafür hält der AWT-Lehrer Herr Braun mit seinem Wahlkurs „Werken“ in den Händen. In Abstimmung mit der verantwortlichen Architektin Frau Hensel wurde die Winterzeit genutzt, um erforderliches Baumaterial für die Pergola sowie die Terassenanlage zuzuschneiden, zu versiegeln und zum Verbau vorzubereiten. Im Rahmen dieser Tätigkeiten konnten alle Kursteilnehmer wertvolle Fähig- und Fertigkeiten im Arbeiten mit dem Werkstoff Holz erlangen. Die Einmessung erfolgte bereits vor Einbruch der Kälteperiode, so dass bei Frostfreiheit umgehend mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Dieses Konzept der Schulhofgestaltung mit direkter Einbeziehung der Schüler ist nur ein Beispiel dafür, wie an der „Siegfried Marcus“ Schule Schüler mit eingebunden werden, ihr schulisches Umfeld selbst mitzugestalten. Außerdem freuen sich alle Kursteilnehmer schon darauf, das Ergebnis ihrer Arbeit präsentieren zu können.

   

Marcus-Schule gewährt ein facettenreiches Bild vom Schulalltag

16.01.2009

(Dr.B.Loclair) Viele Eltern, ehemalige Schüler und Interessierte nutzten am zurückliegenden Sonnabend den „Tag der offenen Tür“ der Marcus-Schule, um sich über das Bildungsspektrum und die Angebote umfassend zu informieren. Dabei wurde sichtbar, dass sich die Lehrer und Schüler der Einrichtung sehr intensiv auf diesen schulischen Höhepunkt vorbereitet hatten. Neben den Informationsgesprächen mit Klassenlehrern, Fachlehrern, der Schulleitung und mit den Partnern der Schule konnten die Besucher auch Klassenräume und Fachkabinette besichtigen. Interessiert nahmen sie die Möglichkeit wahr, Schülerarbeiten, Projektergebnisse, Unterrichtsmaterialien und Förder- sowie Freizeitangebote zu begutachten und den Erklärungen der Akteure zu folgen. Daneben trugen auch verschiedene Erziehungspartner der Schule aktiv zum Gelingen des „Tages der offenen Tür“ bei. So gab beispielsweise Maik Torfstecher vom Sambo-Verband Eltern und Kindern eine anschauliche Lektion in Sachen Gewaltprävention. Außerdem standen Vertreter des Fachgymnasiums, der Berufsschule sowie von Betrieben und Institutionen Eltern und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung und informierten über mögliche Bildungs- und Ausbildungswege. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten in bewährter Weise das Chillteam und die Barmixer der Vitaminbar. Kulturell umrahmt wurde dieser Tag durch die Schulband, die Kostproben aus ihrem Repertoire zeigte. Immer wieder wurde deutlich: Die Besucher waren nicht nur von den ausgestellten Unterrichtsergebnissen, den Darbietungen und der ungezwungenen Atmosphäre beeindruckt, sondern auch von der phantasievollen Ausgestaltung der Schule als Lernhaus. Mit Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Engagement gelang es allen Mitwirkenden, den Gästen einen aufschlussreichen Einblick in das Leistungsvermögen und das Leben der Schule zu geben. Viele der Besucher waren sich einig: An der Marcus-Schule herrschen sehr gute Lern- und Arbeitsbedingungen, die ein erfolgreiches Lernen unter Mitwirkung vieler Erziehungspartner möglich machen.

   

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

17.12.2008

(S.Prokof) Wenn die Tage kürzer werden und das Jahr sich dem Ende neigt, dann steigen die vielen alten Geschichten wieder aus der Versenkung. So geschah es auch bei uns an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin. Gemeinsam mit den Fachlehrern führten die Mädchen und Jungen der 5. Klassen in der letzten Schulwoche vor Weihnachten ein Märchenprojekt durch. Mit viel Freude wurden Texte für ein Märchen in deutscher Sprache und eines in englischer Sprache einstudiert. Begeistert wurden die Kulissen gestaltet und die Handspielpuppen gebastelt. Ein Höhepunkt war der Theaterbesuch in Güstrow. Hier sahen wir das Märchen vom Teufel mit den drei goldenen Haaren.
Aber auch der naturwissenschaftliche Unterricht kam nicht zu kurz. Mit dem Atlas wurde Deutschland entlang der Märchenstraße erkundet. Die Fragen nach den Städten und Gebirgen waren nicht immer leicht zu beantworten. Die Biologielehrerin ließ die Märchentiere aufmarschieren. Sie mussten Rede und Antwort über Lebensraum, Ernährung und vieles mehr stehen. Mit einer Medienkiste aus der Bibliothek von nebenan konnte auch diese Aufgabe gemeistert werden.
Als sich die Woche dem Ende neigte, wurde aus dem emsigen Treiben langsam eine ruhige weihnachtliche Stimmung. Den Ausklang bildete das traditionelle Weihnachtssingen der 5. bis 7. Klassen in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Malchin.
Es war eine gelungene Woche, die die Anstrengungen der letzten Zeit etwas von den Kindern nahm und sie auf die Weihnachtszeit eingestimmt hat.

   

Eine Religionsstunde in der Berliner Moschee

10.12.2008

(Religionsgruppe Klasse 8) Wir, die Religionsgruppe der Klassenstufe 8 der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin, unternahmen am 10.12.2008 eine Fahrt nach Berlin zu einer besonderen vertiefenden Unterrichtsstunde in die Sehitlik Camii Moschee. Nicoletta Schulz hieß unsere nette Muslimin, die uns bereits erwartete und uns fachkundig durch die Moschee führte. Zunächst konnten wir am Mittagsgebet teilnehmen, zu dem der Muezzin mit Mikrofon alle Gläubigen aufrief. Erstmals lernten wir die Gebetspraxis der Muslime kennen. Wir waren überrascht, wie außergewöhnlich, prachtvoll und farbenfroh der Moscheeinnenraum gestaltet war. Auch die Führung ohne Schuhe über dicke türkisfarbene Teppiche durch beide Etagen der Moschee beeindruckte uns alle.Frau Schulz beantwortete uns alle Fragen fachkundig und war überrascht, wie viel wir schon aus dem Religionsunterricht über den Islam wussten. Fazit: Hinfahren lohnt sich!

   

Globalisierung macht auch nicht vor uns halt

10.12.2008

„Meine Jeans, das tägliche Obst, der Kaffee meiner Eltern, alles Dinge, die nicht in Deutschland oder der EU produziert werden. Für meine Lieblingsklamotten müssen Men-schen ganz schön schuften und kriegen dann doch so wenig Geld.“
Mit diesen oder ähnlichen Gedanken und dem Satz „Das war gut.“ verließen am Mitt-woch, 10. Dezember 2008, die Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 10 die Regionale Schule Siegfried Marcus in Malchin.
In Zusammenarbeit mit der Organisation „Soziale Bildung e.V.“ aus Rostock unternah-men sie einen 6-stündigen Exkurs in die Welt der Globalisierung. Dass es sich hier nicht nur um rein wirtschaftliche Inhalte handelt, wurde den Schülern bei der Begriffserklärung klar, als sie sich mit Alltagssituationen aus Kultur, Technik und auch der Politik auseinan-dersetzen mussten. Theorie ist eine Seite, die praktische Auseinandersetzung sollte die Schüler und Schülerinnen zum Nachdenken anregen. So mussten sie sich in einem Plan-spiel, dem sogenannten „Perlenspiel“, mit der Ressourcenverteilung und den Regularien in einer globalen Vernetzung auseinandersetzen, was von den Schülern auch sehr inte-ressiert umgesetzt wurde. Am Beispiel einer Jeans wurden die Produktions-, Handels und Absatzwege aufgezeigt, was so keinem wirklich bekannt war. Ergänzt wurde dies dann auch mit einem kleinen Film über die Produktionsbedingungen in Maquiladoras. Die an-schließende Podiumsdiskussion war eine der vielen ansprechenden Methoden, mit denen die Schüler neben der Wissensvermittlung konfrontiert wurden. Handlungsalternativen aufzeigen, eine Ich – Bezogenheit herausstellen, eine Sensibilisierung für dies Thema, das bildete den Schluss der Veranstaltung.

   

Junge Künstler im Malchiner Rathaus

04.12.2008

(B.Teggatz) Am 3.12.2008 wurde im Rathaus der Stadt Malchin durch die Schüler der Regionalschule „Siegfried- Marcus“ unsere neue Bilderausstellung eröffnet. Schüler der fünften und sechsten Klassen unserer Schule beschäftigten sich in ihren Bildern mit Themen rund ums Wasser. So entstanden interessante Arbeiten mit vielen tollen Wassertieren. Wenn man genauer hinschaut, dann kann man den Vornamen des Künstlers im farbig gestalteten Schwarm der Wasserbewohner entdecken. In anderen Arbeiten bilden eingeklebte Details und selbstgezeichnete Elemente gemeinsam einen interessanten Eindruck, wie es hier und da am Wasser aussehen kann. Mit viel Einfallsreichtum beim Erfinden von Mustern, Strukturen und Schraffuren wurde jede Stelle im Bild sorgfältig gestaltet. Wenn auch nur eine kleine Anzahl von Bildern in der Ausstellung zu sehen ist, soll sie neugierig machen und Interessierte zum „Tag der offenen Tür“ im Januar in unsere Schule locken. Denn dort wird traditionell die Hausgalerie mit Arbeiten aus anderen Klassenstufen eröffnet. Natürlich wurde unsere Ausstellung musikalisch mit sehr beschwingten Liedern von Schülern der 6. Klassen umrahmt.

   

Leseratten der Marcusschule

26.11.2008

Gut vorbereitet und hoch motiviert nahmen 7 der besten „Leser“ der 5.Klassen am schulinternen Vorlesewettbewerb teil. Zuerst stellten die Schüler ein von ihnen ausgewähltes Buch kurz vor und lasen einen Abschnitt daraus. Anschließend erhielten sie einen schwierigen unbekannten Text von Erich Kästner.
Die Jury, die aus Lehrern und Schülern der 6.Klasse bestand, entschied sich für folgende Platzierungen:
   Platz 1    Jessika Thürmann, Klasse 5b
   Platz 2    Oliver Larsen, Klasse 5a
   Platz 3    Michelle Päper, Klasse 5a
Alle Schüler erhielten eine Urkunde und freuten sich über kleine Preise.

 

 

Demokratie auf Achse

19.11.2008

„Mit uns fit für die Zukunft“ – „Farbige Landschaft, statt brauner Alltag“ - „Wir sind die Stimme für die Jugend“
Dies waren einige Leitgedanken auf der „Wahlkampfveranstaltung“ am gestrigen Mittwoch in der Regionalen Schule "Siegfried Marcus" Malchin. In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Demokratie auf Achse“ führten jeweils die 9. Klassen gemeinsam mit den Moderatoren, Frau Blaschke und Herrn Stock, ein Planspiel zum Thema „Wahlen“ durch. Im Sozialkundeunterricht wurden im Vorfeld die Grundlagen zum Thema Parteien und Wahlen in der BRD vermittelt. Im Projekt selbst mussten diese praktisch umgesetzt werden. Gemeinsam wurden durch die Schüler Schwerpunkte für die Arbeit zusammengestellt, viele Schüler sprachen sich für Bildung, Arbeitslosigkeit und soziale Gerechtigkeit aus. Aber auch vor schwierigen Bereichen, wie z.B. dem Ost-West-Gefälle oder der Finanzpolitik schreckten die Schüler nicht zurück. In ausgelosten Gruppen und unter Hilfe der Moderatoren und dem Sozialkundelehrer wurden dann die Programme erarbeitet, die oben erwähnten Leitgedanken formuliert und Spitzenkandidaten ausgewählt. Den Höhepunkt bildete die Vorstellung der Programme und die Diskussionen zu den Forderungen und Umsetzungsmöglichkeiten. Am Ende wählten alle Schüler dann die Partei, die sie am meisten überzeugen konnte. So erlangten in der Klasse 9a Kevin und Laura mit ihren Vorstellungen die absolute Mehrheit, in der Klasse 9b gelang Nancy und Felix die relative Mehrheit, sie mussten den Weg einer Koalition gehen.

   

Klaas On Tour

13.11.2008

(T.Engel) Unter dem Motto „Gesicht zeigen - Störungsmelder on tour“ diskutierten die Marcus-Schüler der zehnten Klassen am 13.11.2008 mit dem VIVA-Moderator Klaas Heufer-Umlauf über Rechtsextremismus. Der gebürtige Oldenburger und jetzige Wahl-Kölner macht seit sich seit einiger Zeit dafür stark, direkt mit Jugendlichen vor Ort ins Gespräch über das wichtige Thema zu kommen. Freundlicherweise stellte die Stadtbibliothek für das Projekt einen Raum zur Verfügung und die drei außergewöhnlichen Schulstunden im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes konnten beginnen. Zu Beginn gab der gut gelaunte Heufer-Umlauf den Schülern die Gelegenheit in einer ausführlichen Vorstellungsrunde ihre Gedanken zum Thema zu äußern, ohne Gesagtes selber zu bewerten. Zudem erzählten die Schüler offen und ehrlich über Erfahrungen, die sie bereits in ihrem Leben z.B. mit rechtextremen Jugendlichen oder Erwachsenen gemacht hatten. Klaas Heufer-Umlauf verstand es indes gekonnt, die Sprache der Schüler zu sprechen und sie durch seine spontane humorvolle Art für das Thema zu sensibilisieren. Auch berichtete er darüber, dass ihn persönliche Erlebnisse, in denen Nazis auf Ausländer eingeschlagen haben, zum Umdenken und aus seiner Passivität heraus brachten.
In einem zweiten Teil des Projektes konnten die Jugendlichen selber wählen, woran sie thematisch weiter arbeiten wollten. Schließlich wurde über Radikalität unter Fußball-Fans sowie über rechtsextremistische Kleidung und Zeichen diskutiert. Dabei ging es vor allem darum, die Schüler zu motivieren, Eigeninitiative zu entwickeln und ihre oftmals weit verbreitete „Egal-Mentalität“ zu hinterfragen. „Wer nichts dagegen sagt, macht mit“ - unter dieser abschließenden Devise endete der etwas andere Unterricht in den Bibliotheksräumen und für die meisten verging die Zeit wie im Fluge. Gordon Gartz, Schülersprecher der Marcus-Schule, bedankte sich im Namen aller beim Störungsmelder-Team für den Besuch und auch dem VIVA-Star gefiel das Treffen mit den Marcus-Schülern; auch wenn er am Ende noch jede Menge Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen hatte.

   

Physik hautnah erleben

24.10.2008

(K.Böpple) Die Klassen 8a und 8b der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ fuhren am Donnerstag, den 23. Oktober 2008, zu einem gemeinsamen Projekttag nach Peenemünde. In den Ausstellungsräumen der Phänomenta konnten die Schüler über 250 Experimente selbst durchführen, die so im normalen Physikunterricht nicht möglich sind. Dabei gewannen sie viele Eindrücke, erlebten Phänomene sowie  entdeckten eine Menge Beispiele für optische Täuschungen. Es war schon erstaunlich für die Mädchen und Jungen mitzuerleben, wie ein anderer Schüler mit einem Arm einen Trabi anheben konnte oder mit einem einzigen Paukenschlag eine 5m entfernte brennende Kerze zum Löschen brachte. Anfassen und ausprobieren war hier ausdrücklich erwünscht. Wie ist es, in einer Seifenblase zustehen oder seinen eigenen Schatten eingefroren zu sehen? Insgesamt bot die Ausstellung zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht. Sie war für die Jugendlichen eine willkommene, andere und zugleich spannende Form des Unterrichts.

   

Gesund, fit und schön?

21.10.2008

(K.Böpple) An zwei Projekttagen setzten sich die Schüler der Klasse 8b der Regionalen Schule S. Marcus mit ihrem eigenen Körper auseinander. Es wurde in verschiedenen Teams an drei Stationen gearbeitet.
Im Fitness-Studio Fit und Fun erfuhren die Jugendlichen, wie sie bestimmte Muskelgruppen richtig trainieren und sich für den Alltag fit machen können. Sie hatten großen Spaß beim gemeinsamen Krafttraining und spornten sich gegenseitig an.  An einer weiteren Station informierten sich die Gruppen über wichtige Grundregeln der gesunden Ernährung und diskutierten Fragen zum Thema Alkohol. In unterschiedlichen Übungen und Rollenspielen wurden Szenen aus dem wahren Leben nachgespielt. Die Achtklässler lernten Gefühle auszudrücken und ihre Grenzen auszutesten. Ihnen wurde bewusst gemacht, wie sie sich in schwierigen Alltagssituationen mithilfe ihrer Körpersprache und der Stimme selbst verteidigen können. In Gesprächen innerhalb der Gruppe kontrollierten und korrigierten die Schüler selbst ihre Körperhaltung und Ausstrahlung untereinander.
Insgesamt war es für die Teilnehmer eine neue Erfahrung, gemeinsam in einem Fitness-Studio sportlich aktiv zu sein oder sich mit dem Thema Gewalt zu beschäftigen. Gerne würden die Jugendlichen ein Folgeprojekt im nächsten Schuljahr durchführen, um auf noch offene Fragen Antworten zu bekommen. Nochmals vielen Dank an die Mitarbeiter des Fitness-Studios für die Unterstützung bei der Durchführung unseres Projektes.

   

Schulprojekttag
“Rechtsextremismus und Rassismus in Mecklenburg-Vorpommern”

14.10.2008

„Rechtsextremismus und Rassismus sind Tendenzen, die wir in unserer heutigen Gesellschaft nicht ignorieren können.“ Die Themen aufzugreifen und diesen zu begegnen war Anlass für die Fachschaft Sozialkunde der Marcus-Schule Malchin, kompetente Partner für ein entsprechendes Projekt zu suchen, im  Verein „Soziale Bildung e.V.“ aus Rostock fand man diese, deren Ansatz ist:  „Der Projekttag zielt auf die Bewusstmachung rechtsextremistischer Gedankengebilde und zeigt den Schülern auf, wie Rechtsextreme diese latenten Potentiale als Ansatzpunkte für sich nutzbar machen. Gleichzeitig werden Jugendlichen Reflektionsebenen für Einstellungen, Ressentiments, Stereotype deutlich gemacht. Diese Bildungsarbeit soll sowohl aufklärend, sensibilisierend und immunisierend in Bezug auf rechtsextremistische Tendenzen wirken.“ Die Projektidee, Abläufe bzw. Anmerkungen zum Feedback wurden bereits im Vorfeld des Unterrichts mit den Schülern besprochen.
Am 7. Oktober 2008 stand „die neue Band“, wie einige Schüler vermuteten, bereit. Je ein Moderatorenteam des Vereins übernahm die inhaltliche Umsetzung mit den Schülern der Klasse 9a und 9b. Nicht frontale Methodik und Didaktik, sondern reformpädagogische Ansätze und interaktionsorientierte Methoden stellten eine geeignete Herangehensweise da.
Wir möchten uns beim Verein Soziale Bildung e.V. für die Durchführung und Anregungen zur weiteren Arbeit bedanken und sind gespannt auf das Projekt „Wa(h)re Welt - Ein Schulprojekt zu Konsum und Globalisierung“ im Dezember.

   

Projektunterricht im Museum

14.10.2008

(E.Laderick) Die Schüler der 6.Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin besuchten im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Museum für Früh- und Urgeschichte in Neubrandenburg. Nach einer kurzen Bahnfahrt leifen sie an der alten Stadtmauer entlang bis zum Treptower Tor, in dem sich das Museum befindet. Dort wurden sie von einer Museumspädagogin begrüßt. Sie erzählte über die Gründung der Stadt im Mittelalter und forderte die Schüler auf, bei der Zubereitung einer Mahlzeit wie in jener Zeit mitzuhelfen. Alle schnippelten fleißig Gemüse und Speck, was zusammen mit Grünkern am Kamin zu einer köstlichen Suppe gekocht wurde. Danach begann die Führung durch die Ausstellung, die den Schülern archäologische Funde unsere unserer Region aus der Stein- , Metall-, Slawen- und Germanenzeit zeigte. Anschließend probierten sie sich bei der Herstellung einer Tasche in der Lederverarbeitung. Dann war die Suppe fertig und alle die davon kosteten, lobten ihren guten Geschmack. So gestärkt, traten sie die Heimreise an.

   

Projekt „Wald“

14.10.2008

(Schüler der Klasse 6) Am 7., 8. und 9.Oktober führten die drei 6.Klassen der „Siegfried Marcus“  Schule Malchin im Rahmen eines Projektes zum Thema „Wald“ eine Exkursion im Heidenholz Malchin durch. Mit fachkundiger Begleitung und Arbeitsaufträgen im Gepäck ging es über Stock und Stein. Die Schüler lernten dabei die Schichten des Waldes und ihre Bewohner kennen, untersuchten in Gruppenarbeit bestimmte Tierarten der Streuschicht und bekamen Einblicke in die Forstwirtschaft und den Naturschutz. Am Ende des Vormittags hielt jeder Schüler einen kurzen Vortrag über ein Tier bzw. eine Pflanze oder andere gefundene Dinge des Waldes und konnten somit zeigen, dass er viel Wissenswertes erfahren hatte. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Sitte vom Naturpark Mecklenburger Schweiz und Kummerower See mit Sitz in Basedow für die interessanten und lehrreichen Ausführungen.

   

Kennenlernen durch Projektunterricht an der Marcusschule

08.09.2008

Die ersten Schultage dieses Schuljahres haben die Marcusschüler der Klassen5 und 7 projektorientiert gearbeitet. Dabei ging es zunächst um das bessere Kennenlernen der eigenen Mitschüler und der Schule. In sportlichen Wettkämpfen in der Turnhalle wurden das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Klassengemeinschaft gefördert. Auch der Besuch des Heimatmuseums und die Führung durch Herrn Gertz fand großes Interesse bei den Fünfklässlern. Die Klasse 7a beschäftigte sich im Projektunterricht mit den sieben Weltwundern der Antike und der Gegenwart. Die Klasse 7b gestaltete ihren Tag zum Thema „Olympische Spiele“ Dabei betätigten sich die Schüler zunächst selbst sportlich, anschließend lösten sie an mehreren Stationen Aufgeben zum Thema. Mit viel Spaß und Engagement beteiligten sich die Marcusschüler an diesen ersten Schultagen. Einigen konnte damit mit Sicherheit der Neuanfang erleichtert werden.

   
Sitzen wie in Amerika 24.09.2008

(M.Barnick) Siegfried-Marcus-Schule investiert in neue Klassenmöbel
Der Schulalltag eines Schülers besteht seit jeher zum Großteil aus einer Handlung: dem Sitzen an dem Schultisch. Die langen durchgehenden Reihen kennen die Kinder inzwischen nur noch aus alten Filmen. Moderne Bänke für zwei Schüler sind inzwischen seit Jahren genereller Standard und akzeptiert.
In einem Raum ging die Malchiner Siegried-Marcus-Schule nun neue Wege. Der klassische Zweisitzer hat ausgedient und wurde ersetzt durch Einsitzer. Im Musikraum stehen seit wenigen Tagen nun 28 dieser neuen Bänke, an denen jede Klasse nun einmal in der Woche sitzen darf. Die ersten Kommentare der Schüler ließen nicht lange auf sich warten. Sätze wie "Jetzt sitzen wir ja wie in Amerika!" oder "Endlich eine Bank für mich alleine" waren recht häufig zu hören.
Natürlich waren mit einem Augenzwinkern auch traurige Gesichter zu sehen. Die Einschränkung der unerwünschten Kommunikation mit einem Banknachbarn, die alleinige Bearbeitung einer Leistungskontrolle oder der Kampf um wertvolle Quadratzentimeter für das eigene Arbeitsmaterial waren dabei sicherlich die Hauptargumente.
In einer ersten Phase soll sich nun über die nächsten Wochen und Monate zeigen, wie sich die neuen Bänke im Schulalltag bewähren. Im Anschluss daran wird eine Entscheidung fallen, ob auch in anderen Räumen eine Investition in diese Bänke sinnvoll und praktikabel ist. Dank des Schulträgers, der Stadt Malchin, ist der erste Schritt bereits getan.

   
Mitspracherecht in vielen Gremien 16.09.2008

(M.Barnick) Schülerrat der Malchiner Siegfried-Marcus-Schule trifft sich erstmal im Schuljahr
Der Schulanfang bringt auch in der Malchiner Siegfried-Marcus-Schule immer sehr viele Neuerungen. Und damit jeder Schüler Gehör findet, wählt jede Klasse seine Klassensprecher, die für die Belange eines jeden eintreten sollen.
Alle Klassensprecher der Schule, sie bilden den Schülerrat, trafen sich nun erstmals in diesem Schuljahr. Auf dem Programm standen neben den Wahlen des Schülerratsvorstandes und des Vertrauenslehrers auch die Erarbeitung der Organisationsstrukturen der Schüler und ihren Gremien. Dabei wurde ein Organigramm erarbeitet, in dem alle die Instanzen wiederzufinden sind, in denen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligen können. Die Mitglieder des Schülerrates staunten nicht schlecht, als sie erkannten, wie viel Mitspracherecht und Verantwortung ein demokratisch organisierter Schulalltag in Klassen-, Fach- und Schulkonferenzen bis hin zum Landesschülerrat mit sich bringt.
Damit das aber wahrgenommen werden kann, musste zunächst der Vorstand gewählt werden, um arbeitsfähig zu werden. Ihm gehören an: Gordon Gartz (Vorsitzender), Kevin Schünemann (Stellvertreter), Julia Pecat, Max Kay, Sabrina Wulsten, Asma Nitzbon. Als Vertrauenslehrer erhielt der Musiklehrer Herr Barnick die meisten Stimmen.
Zwei weitere Termine soll es in diesem Kalenderjahr noch geben, an dem der gesamte Schülerrat wieder tagen wird. Bis dahin wird sich der Schülerratsvorstand  noch mehrmals treffen, um den Schulalltag an der Siegfried-Marcus-Schule aktiv mitzugestalten.

   
Willkommensgruß für die Fünfklässler in Malchin 02.09.2008

(A.Ruthenberg) Ihren ersten Schultag an der Siegfried-Marcus-Schule Malchin erlebten am Montag, den 1.September 2008, insgesamt 50 Mädchen und Jungen, die in diesem Schuljahr in 2 fünften Klassen unterrichtet werden. Alle Schülerinnen und Schüler wurden zunächst von der Schulleiterin Frau Dr. Arndt im Stadthaus Malchin herzlich willkommen geheißen. Jeder einzelne wurde namentlich aufgerufen und begrüßt. Im Anschluss richteten die Klassensprecher der 9.Klasse Julia und Sven ein paar Willkommensworte an die Neuankömmlinge. Für die ansprechende musikalische Ausgestaltung der Einschulungsfeier sorgte wie immer die Schulband, die kräftigen Applaus von allen Anwesenden erhielt.
Das Lehrerkollegium der Siegfried-Marcus-Schule Malchin wünscht allen Schülerinnen und Schülern für das neue Schuljahr viel Freude und Erfolg beim Lernen.

   

Z U R Ü C K

NACH OBEN