Schuljahr 2023 / 2024 |
|
|
|
![](../../images/ms/sca/press/2023-07%20SMS%20Schulsteckbrief.jpg) |
|
|
+ + + MARCUSSCHULE AKTUELL + + + |
|
|
|
|
|
|
Was du selbst bauen kannst,
das musst du nicht kaufen … |
14.05.2024 |
Für den Tag der
Vereine im September 2024 ist man im Förderverein der Marcusschule
auf der Suche nach neuen und interessanten Ideen für die
Ausgestaltung des Nachmittags. Eine erste ist mittlerweile schon
sehr weit in der Vorbereitung.
Alljährlich findet im Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik in
Kühlungsborn ein Tag der offenen Tür statt, der neben der Theorie
immer wieder auch kleine praktische Ansätze aus der Forschungsarbeit
vermittelt. Im letzten Jahr konnten alle Besucher und Besucherinnen
eine pneumatische Startrampe für selbstgebaute Forschungsraketen
nutzen.
Die Idee der Rampe wurde durch anwesende Mitglieder des
Fördervereins aufgegriffen und gemeinsam mit den Firmen
Heizung-Sanitär-Dill und dem Autohaus Dobbertin wurde ein eigener
Startplatz nachgebaut. Die Schwachstellen im System wurden bei
unserer Version gleich behoben, so haben wir an der 2.
Entwicklungsstufe nun einen Universalanschluss für die
anzuschließenden Pumpen und eine variable Winkeleinstellung zur
Anpassung der Flugkurve. Aktuell wird eine zweite Rampe gebaut,
jedoch ist diese noch nicht einsatzfähig.
Die eigentliche Forschungsrakete besteht aus Pappe und Papier. Zum
Bau benötig werden viel Klebeband und diverse Utensilien zur
Gestaltung. Beim Ausprobieren in Kühlungsborn wurde leider das
Klebeband immer wieder verzweifelt gesucht, die kleinen „Kästchen“
verschwinden einfach zu schnell vom Tisch. Gemeinsam mit einem
Lehrer wurde die Grundkonzeption für eine große Station besprochen
und erste Bausteile wurden am PC konstruiert. Die finalen Teile der
notwendigen Bastelstation wurden durch den Schüler J. Wolter aus der
Klasse 10A auf seinem eigenen 3D-Drucker erstellt. Mit Unterstützung
der Firma Holzwerk Peters konnten die notwendigen Arbeiten zur
konstruktiven Fertigstellung erfolgen.
Mehr erfahren und selbst basteln kann man, wenn am Tag der Vereine
der Stand vom Förderverein der Siegfried-Marcus-Schule-Malchin
besucht wird.
Förderverein der
Marcusschule
|
![](../../images/ms/sca/press/24-05-14%20PrU01.jpg)
Bastelstation für die Klebebandrollen
|
|
|
Schüler und Schülerinnen planen
ihren eigenen Pausenhof
Demokratisch - Nachhaltig - Erlebnisorientiert - Praxisbildung und
Berufsorientierung praxisnah |
Mai 2024 |
Das 2.
Schulhalbjahr hat begonnen und damit die weiteren Planungen unserer
Projektteams. Auf unserem „Stundenplan“ stehen die finale
Fertigstellung der 3D-Modelle, die Vorbereitung der notwendigen
Projektpräsentationen für die anstehende Akquise von Unterstützern
aus den Reihen von RUN, dem Regionalen Unternehmungsnetzwerk
Mecklenburgische Schweiz e.V. und ein Gespräch mit dem Schulträger
ist in unsere Planungen aufgenommen worden, da der
Fertigstellungstermin irgendwie nicht mehr gehalten werden kann. An
dieser Stelle folgt ein Ausblick auf unser Vorhaben.
Teil A - Verkaufsstand mit einer Chill-Area in Kombination mit dem
„Grünen Klassenzimmer“
Die Fläche wird mit einem Verkaufstand für die Schülerfirmen
ausgestattet, der als Bausatz angekauft wird. Das Herstellen des
Fundamentes erfolgt in Eigenregie unter Einbeziehung von örtlich
ansässigen Firmen. Die innere und äußere Gestaltung erfolgt in Form
einer Ausschreibung, gerichtet an die Schüler und Schülerinnen. Die
Umsetzung der Gestaltung wird durch fachliche Hilfe externer Partner
unterstützt. Für die Sitzgelegenheiten ist in Planung aus dem
Bereich DIY-System vorhandene Bauanleitungen zu nutzen, also
Material kaufen, anfertigen allein. Die Einbeziehung des „Grünen
Klassenzimmers“ soll dahingehend beachtet werden, dass für die
Steinflächen passende Sitzpolster gefertigt werden.
Teil B - Schul- und Kulturgarten der Marcusschule
Zwischen den geplanten Aufenthaltsbereichen sollen Hochbeete
errichtet werden. Sie sind Lieferanten für Produkte, wie z.B. Minze
für die Wasserdrops oder Kräuter für die geplanten Kochkurse in der
neuen Lehrküche. Weitere Beete mit Blumen und Duftkräutern in
Kombination mit Insektenhotels und ggf. Totholzsettings dienen als
Anlaufpunkt für Insekten und Bienen.
Unsere finale Idee: Stellen Sie sich vor, Sie sitzen entspannt im
Chillbereich mit ihren Schulfreunden und -freundinnen, genießen ein
kühles Wasser aus dem Wasserspender mit frischer Minze aus dem
Hochbeet der Schülerfirma aus frischen Kräutern, naschen leckere
Bonbons aus Honig der Imker, schauen den Bienen zu, wie sie von
Blüte zu Blüte fliegen und in der Mittagspause nehmen Sie einen
kleinen Imbiss am Verkaufsstand entgegen. Wie schön kann Schule und
eine Pause sein.
Das Gegenstück wäre ein schneller Sprint über die Landesstraße
zwischen PKW‘s und ihren Abgasen hindurch, wohlgemerkt ohne sicheren
Fußgängerüberweg, langes Anstehen in der Schlange im Netto oder
Penny mit Chips und Cola in der Hand oder der schnelle Griff zu
einem „fettigen“ Schinken-Käse-Brötchen beim Bäcker.
Was wäre Ihnen lieber bzw. was würden Sie sich für Ihr Kind
wünschen, wenn es Schüler oder Schülerin der Regionalen Schule
Siegfried Marcus Malchin wäre? Wenn Sie uns mit Ihren Möglichkeiten
unterstützen möchten, werden Sie Partner für eine bessere, eine
andere Schule, eine bessere Umwelt und mehr demokratisches
Verständnis an unserer Schule. Gerne stellen wir Ihnen unsere
Projektideen in einem persönlichen Termin, gerne auch vor Ort, vor.
|
Unsere
Vorbereitungen für das Projekt sind auf der Ziellinie. In den
letzten Wochen haben unsere 10 Teams, meist 2-3 Schüler und
Schülerinnen, sich mit den Firmen und Institutionen getroffen. Es
wurden Absprachen, Bestellungen und Arbeitsprozesse besprochen, und
dies nicht nur einmal. Bei den wöchentlichen Beratungen am
Dienstagnachmittag kamen immer wieder neue Fragen und Probleme auf
den Tisch, die dann in guten konstruktiven Gesprächen abgearbeitet
wurden.
Aktuell sind unsere Teams mit der Firma bauexpert Schnepf als
Materiallieferant in Abstimmung. Mit der Firma Malerbetrieb Dahms
wird die Behandlung und Gestaltung der Holzoberflächen besprochen.
Mit der Firma Elektro-Kruschel stimmen die Teammitglieder die
Elektroausstattung des Verkaufshauses ab. Mit der Firma Dill geht es
um die Installation der Wasserversorgung und Entsorgung für den
mobilen Betrieb. Mit der Firma Buhr wurden die Absprachen zur
Umsetzung des Verkaufshauses abgestimmt, da der finale Standort erst
nach Fertigstellung des Hauses 2 SMS bezogen werden kann. Zur
Vorbereitung der Bodenflächen war ein anderes Team bei der
Tiefbaufirma „Koch“ in Malchin und hat bei einem Vorort-Termin die
notwendigen Arbeiten besprochen. Mit der Gärtnerei Herold sprach ein
Team die Herstellung und Nutzung der Hochbeete inkl. der Erdauswahl
und die Pflanzen ab. Parallel steht ein Team mit dem Schulträger und
dem Planungsbüro im Austausch, um auch die geforderten Vorgaben
einhalten zu können. Auch das Chillteam als Schülerfirma der Schule
wird regelmäßig kontaktiert, um den aktuellen Stand und anstehende
Fragen zur späteren Nutzung abzustimmen.
Für die Schüler und Schülerinnen ist dieses Projekt eine spannende
Reise im Rahmen der beruflichen Orientierung, dem gesellschaftlichen
Engagement und der persönlichen Entwicklung eines jeden Einzelnen.
Ein großer Dank an dieser Stelle für die gute und unkomplizierte
Zusammenarbeit mit dem Regionalen Unternehmensnetzwerk RUN und allen
beteiligten Projektpartnern.
![](../../images/ms/sca/press/24-05-01%20SHP01.jpg)
Materiallieferungen
|
|
|
Es müllt sich so schön im Gebüsch
und anderswo … |
03.05.2024 |
03. Mai
2024, es ist 13:00 Uhr und die Schüler und Schülerinnen der Klasse
6A der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ kommen nach ca. 45
Minuten mit gut gefüllten Säcken am verabredeten Treffpunkt an. Wer
sich jetzt fragt, ob denn „schon Weihnachten“ sei, der irrt
zeitlich, jedoch kann man mit Weihnachten gewisse Parallelen ziehen.
Die Schüler und Schülerinnen waren in kleineren Gruppen mit der
Klassenleitung, dem Schulleiter und fünf Mitarbeitern und
Mitarbeiterinnen der Firma Cargill im schulnahen Umfeld unterwegs,
um das einzusammeln, was im Laufe eines Schultages oder auch länger
liegend, eben nicht in den diversen Mülleimern abgelegt wird. Die
„aktiven Plätze“ wurden im Vorfeld durch eine weitere Klasse
„observiert“, schließlich sollte sich die Aktion lohnen. Die
Hotspots waren schnell gefunden, die Spur der „Hinterlassenschaften“
war nicht zu übersehen.
Die beiden Supermärkte in Schulnähe, die Imbissanbieter, der Fußweg
entlang der Bushaltestelle, die Bushaltestelle selbst, die Fläche am
FSV-Gelände, der Platz hinter der Zachow-Turnhalle sind nur einige
Punkte, an denen es sich lohnte anzuhalten.
Bei der Auswertung wurden insbesondere allgemeine Leichtverpackungen
diverser Art und Herkunft, Brötchentüten, Einwegbecher und jede
Menge Zigarettenstummel nebst leeren Schachteln gefunden. An der
Waage wurde die stolze Masse von 15.00 kg abgelesen. Fazit der
Aktion ist, es muss am Verursacherprinzip gearbeitet werden.
Liebe Schüler und Schülerinnen der angrenzenden Schulen, liebe
Einwohner und Einwohnerinnen und alle, die diese Zeilen gerade
lesen. Werft euren Müll in die Mülleimer, denn dafür sind diese da.
Mikroplastik ist nicht nur in Gewässern ein Problem und die vielen
Zigarettenstummel haben eine ewig lange Abbauzeit und verunreinigen
auch das Oberflächen- und Grundwasser.
Umwelt- und Naturschutz beginnt schon beim täglichen Schul- oder
Einkaufsweg.
In ein paar Wochen wird es eine Wiederholung geben. Das Ergebnis
bleibt abzuwarten.
Regionale Schule
Malchin
|
![](../../images/ms/sca/press/24-05-03%20AM01.jpg)
Gruppenfoto der Sammler aus der
Marcusschule und Cargill
![](../../images/ms/sca/press/24-05-03%20AM02.jpg)
Müllsammelergebnis |
|
|
|
|
Marcusschule im Gespräch
|
05.04.2024 |
Am Freitag, dem
05.April. 2024, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der
Siegfried-Marcus-Schule zu einer Schülervollversammlung in der
Turnhalle am Zachow. Diese Versammlung wurde vom Schülerrat
organisiert und bot die Möglichkeit einer Diskussion und
Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schüler.
Freundlich begrüßte die Schülersprecherin Lucy Last die Anwesenden
und informierte sie über den geplanten Ablauf. Zuerst für die
Klassen 5 und 6, anschließend für die Klassen 7 - 10. Nach der
Eröffnung gingen die Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen
Stationen. Wichtige Stationen waren die Umgestaltung des Schulhofes,
Maßnahmen gegen Mobbing, die mentale Gesundheit und die Aufklärung
zu Drogenmissbrauch. Die Workshops dauerten immer 7 Minuten. Am Ende
der Versammlung verabschiedete die Schülersprecherin Lucy Last die
Schülerinnen und Schüler.
Die Schülervollversammlung war ein inspirierendes Beispiel für die
Beteiligung und das Engagement der Schülerschaft an der Gestaltung
der Schule. Sie zeigte, dass die Stimmen der Schülerinnen und
Schüler gehört werden und dass gemeinsame Anstrengungen dazu
beitragen können, eine lebendige, zukunftsorientierte Lernumgebung
zu schaffen. Das spiegelte auch das gute Feedback, das die
Schülerinnen und Schüler den Veranstaltern gaben.
L. Last –
Schülersprecherin Klasse 10A
|
![](../../images/ms/sca/press/20-10%20SR1.PNG) |
|
|
Auf den Spuren der deutschen
Geschichte |
21.03.2024 |
In der Siegfried-
Marcus- Schule ist es eine gute Tradition geworden, sich durch den
Besuch von Gedenkstätten im Rahmen des Geschichts- und
Sozialkundeunterrichtes mit der deutschen Geschichte und den
politischen Machtverhältnissen auseinanderzusetzen.
So nutzten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10a und 10b in
Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Ruthenberg, Frau Beck und Frau
Teschner die Gelegenheit, um auf Spurensuche in der
Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Rostock zu gehen.
Dieser Besuch bot den Schülern uns Schülerinnen eine einzigartige
Möglichkeit, die Geschichte der Staatssicherheit der DDR am
authentischen Ort kennenzulernen. Durch eine sehr informative und
interessante Audioführung konnten die Jugendlichen Einblicke in die
Räumlichkeiten, den Haftbedingungen sowie die Arbeitsweise der
Staatssicherheit der DDR gewinnen.
Ein Rundgang durch das Gebäude mit den Häftlingszellen, den
Sanitärräumen und den Verhörräumen zeigte den Anwesenden
eindrucksvoll, wie systematisch durch die Mitarbeiter der
Staatssicherheit Menschenrechte verletzt wurden.
Alle Schüler und Schülerinnen waren sich zum Schluss einig, dass
sich dieser Projekttag zur Wissensvermittlung gelohnt hat und so der
fächerübergreifende Unterricht aus Geschichte und Sozialkunde zu
diesem Thema sehr lebendig wurde.
K. Beck
|
![](../../images/ms/sca/press/24-03-21%20PT10-01.jpg)
Impressionen aus der Gedenkstätte |
|
|
|
|
Arbeitskreis
SCHULEWIRTSCHAFT Region Malchin setzt neue
Impulse für verbesserte berufliche Orientierung |
11.03.2024 |
Der Arbeitskreis
SCHULEWIRTSCHAFT für die Region Malchin hat seine jüngste Sitzung
mit großer Beteiligung abgehalten, um wichtige Schritte in Richtung
einer verbesserten beruflichen Orientierung für Jugendliche rund um
den Kummerower See zu diskutieren und zu planen. Die Veranstaltung
wurde vom Regionalen Unternehmensnetzwerk und der
Siegfried-Marcus-Schule in Malchin organisiert und brachte 30
Vertreter aus Bildungseinrichtungen, Ausbildungsbetrieben, den
Kammern, der Agentur für Arbeit und weitere Kooperationspartner
zusammen. Im Fokus der Diskussion stand die Umsetzung des
wegweisenden Konzepts der Bildungsministerin Simone Oldenburg, "Alle
werden gebraucht – Schulische Berufliche Orientierung für einen
guten Übergang in Ausbildung und Beruf in Mecklenburg-Vorpommern".
Bei den Arbeitskreistreffen geht es vor allem um konkrete Maßnahmen
und Aktivitäten, die den Jugendlichen in Malchin und Umgebung eine
optimale Vorbereitung auf ihren beruflichen Werdegang ermöglichen.
Ein zentraler Schwerpunkt der Diskussion war daher die Entwicklung
einer multifunktionalen Werkstatt für Malchin, die als wichtiger
Baustein für die berufliche Orientierung fungieren soll. Diese
Werkstatt soll es den Jugendlichen ermöglichen, praktische
Fähigkeiten zu erlernen, Berufsfelder kennenzulernen und somit einen
gut vorbereiteten Übergang in Ausbildung und Beruf zu erleichtern.
Während der Veranstaltung wurden verschiedene Projekte und
Initiativen vorgestellt, darunter das Projekt "MEINE AUSBILDUNG -
DEIN NEXT LEVEL" durch die Projektleiterin Melanie Dettmann vom
Bildungswerk der Wirtschaft MV sowie das IHK-Projekt
"Azubi-Botschafter" durch Gesina Seyfert von der IHK Neubrandenburg
für das östliche Mecklenburg-Vorpommern. |
![](../../images/ms/sca/press/24-03-11%20SW01.jpg)
Schulleiter Michael Schmidt erläutert
die vielfältigen Möglichkeiten einer Werkstatt
![](../../images/ms/sca/press/24-03-11%20SW02.jpg)
Teilnehmer der Verantaltung kamen
aus ganz Mecklenburg-Vorpommern angereist |
|
|
|
|
Schüler der Neunten Klasse
bekommen praktische Einblicke in ganz unterschiedliche Arbeitswelten |
23.02.2024 |
Im Rahmen des
Wahlpflichtunterrichts erhielten Malchiner Neuntklässler der
Siegfried-Marcus-Schule das zweite Mal die Chance in regionale
Ausbildungsbetriebe rein zu schnuppern.
Bei der Unternehmensbesichtigung im Februar gab es spannende
Einblicke in die Welt der Metallverarbeitung, der Isoliertechnik und
Verschäumung sowie in Bankdienstleistungen. Vier Schüler machten
sich auf dem Weg zu IVS – Isoliertechnik & Verschäumung, dort nahm
sich Geschäftsführer Michael Swienty persönlich die Zeit die Jungs
zu begrüßen und ihnen den Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Das
traditionelle Familienunternehmen bietet vor allem Dienstleistungen
in der Wärme- und Kälteisolierung an, die zur Energieeffizienz des
jeweiligen Auftraggebers beitragen. Acht Schülerinnen und Schüler
interessierten sich für die Ausbildung in der Sparkasse. Dort wurden
sie von der Filialleiterin, Nadine Vogelsang und der
Ausbildungsberaterin, Theresa Borths herzlich empfangen. Die
Jugendlichen erhielten einen Einblick in die verschiedenen
Dienstleistungen einer Bank, das Finanzmanagement und die
Beratungsdienstleistungen. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch
die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und mehr über die
verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im
Bankwesen zu erfahren. Die dritte Schülergruppe entschied sich für
eine Besichtigung beim Ausbildungsbetrieb Metallbau Buhr.
Geschäftsinhaber Thomas Buhr empfing die Jungs persönlich und
stellte den Familienbetrieb vor. Im Anschluss hatten die
Jugendlichen die Möglichkeit, den Produktionsprozess von
Metallteilen hautnah zu erleben. Jeder Schüler konnte sich einen
Stiftehalter anfertigen. Dabei kamen verschiedenste Maschinen zum
Einsatz. Besonders beeindruckend war der Schweißvorgang, wo die
Jungs nach einer Sicherheitsunterweisung selbst Hand anlegen
durften.
„Die Unternehmensbesichtigungen waren wieder eine gute Gelegenheit
praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen, verschiedene
Berufsfelder kennenzulernen und vor allem diente der Ausflug in die
Praxis den Schülerinnen und Schülern zur Entscheidungsfindung für
das kommende Betriebspraktikum", sagte Rüdiger Braun, Lehrer für den
Bereich Berufsorientierung an der Siegfried-Marcus-Schule. "Wir sind
den Ausbildungsbetrieben sehr dankbar für ihre Gastfreundschaft und
möchten uns auch beim Regionalen Unternehmensnetzwerk für die
Organisation bedanken."
Katrin Berndt
Geschäftsführerin RUN e.V. |
![](../../images/ms/sca/press/24-02-23%20BO03.jpg) |
|
|
Schüler und Schülerinnen planen
ihren eigenen Pausenhof... |
19.02.2024 |
Schüler und
Schülerinnen planen ihren eigenen Pausenhof – eine Projektidee des
Fördervereins „Freunde und Förderer der Siegfried-Marcus-Schule
Malchin“ e.V.
Demokratisch - Nachhaltig - Erlebnisorientiert - Praxisbildung
Berufsorientierung praxisnah
Der Termin für den Umzug zurück in das alte und zugleich neue
Schulgebäude in der Rudolf-Fritz-Straße ist für den Sommer 2024
durch den Schulträger geplant. Die Schüler und Schülerinnen der
Jahrgangsstufen 5 bis 10 wissen, dass das bisherige Nebengebäude,
die alte Stadtbibliothek und das Stadthaus, nun nochmals komplett
umgebaut wird und zu den Februarferien 2025 bezugsfertig sein soll.
Was ist aber mit den Bereichen, die nur mit Maßnahmen in Kontakt
kommen, die für die künftige Barrierefreiheit angefasst werden? Wie
werden die Außenanlagen aussehen, nach mehr als drei Jahren Bauzeit?
Diese Gedanken treiben die Schüler und Schülerinnen unserer Schule
um und sind Thema in vielen Gesprächen, nicht nur in den Klassen,
sondern auch in den Pausen. In der Jahrgangsstufe 10 sind zwei Teams
in einigen Bereichen wie z.B. dem Gartenbau, den Finanzen und
diversen Handwerksleistungen und was sonst noch so gebraucht wird an
beruflichem Knowhow unterwegs. Sie entwickeln am hinteren
Haupteingang einen Teil des Schulhofes, der nicht einfach ein
Pausenhof sein soll, sondern ein Platz, der Spaß macht, der zum
Verweilen einlädt, der fürs Lernen dient, einfach ein Platz für ihre
Bedürfnisse. Dabei wollen Sie aber auch Ziele außerhalb ihrer
Komfortzone setzen und an deren Umsetzung aktiv wirken. Die 17
globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die
Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die
Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die
Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Also auch an Schule und ihre
Beteiligten. Für ihr Projekt stellen sie folgende Schwerpunkte in
den Fokus: Gesundheit und Wohlergehen - Hochwertige Bildung -
weniger Ungleichheiten - Maßnahmen
zum Klimaschutz und Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.
Das Projekt „Pausenhof“ wurde in den letzten Wochen verschiedenen
externen Partnern und möglichen Sponsoren vorgestellt, mit dem Ziel
sich finanziell, materiell oder personell einzubringen. Die
Sparkassenstiftung für den ehemaligen Landkreis Demmin unterstützt
die Umsetzung mit 1500,00 €, die Stiftung Bildung „youstartN“
beteiligt sich mit 1000,00 € am Vorhaben und auch die Firma Cargill
Deutschland GmbH ist mit im Boot. Zusätzliche Unterstützung erhoffen
sich die Schüler und Schülerinnen von der Zusammenarbeit mit RUN,
dem Regionalen Unternehmungsnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V..
Frau K.Berndt besuchte dazu die Präsentation der Vorhaben in der
Schule, um sich ein Bild vom Vorhaben und den möglichen Partnern zu
machen. |
![](../../images/ms/sca/press/24-02-19%20SHP01.jpg)
Fiete und Lasse erläutern das
Vorhaben den Anwesenden. |
|
|
Wenn zwei sich streiten... |
02.02.2024 |
An der
Marcusschule in Malchin gibt es nach der Coronazeit wieder ein
Streitschlichterteam, das nicht nur in Bezug auf seine
Dienstkleidung vom Schulförderverein begleitet wird. Schülerinnen
und Schüler der 9. Klasse belegten diesen Wahlpflichtkurs zur
Streitschlichtung. In den Unterrichtsstunden ging es darum, welche
Bedürfnisse wir als Menschen nach außen tragen, welche unsichtbar
bleiben und doch unseren Umgang mit anderen beeinflussen. Auch
unterhielten wir uns darüber, wo an einer Schule Treffpunkte sind,
an denen Konflikte entstehen könnnen. Einer der Teilnehmer
erheiterte die Runde durch den Begriff „Lästerkabinett“ für die
Schultoilette. Wir klärten, wo Streitschlichtung möglich und
angebracht ist und die Grenzen dafür liegen. In mehreren Stunden
führten die Schülerinnen und Schüler in Teams
Streitschlichtungsgespräche zum Üben, in denen sie mal Streitender
oder Streitende, Schlichter oder Schlichterin waren.
Am Ende ü berreichte Herr Teggatz, der die Streitschlichtung
ursprünglich an der Schule auch mit dem Schuldienst ins Leben rief,
die Zertifikate. Gelernt zur Thematik haben alle etwas für ihr
eigenes Leben und den Umgang mit ihren Mitmenschen. Wurde jeder der
Teilnehmenden Streitschlichter oder Streitschlichterin? Nein, denn
jeder durfte selbst entscheiden, ob er in das Streitschlichterteam
aufgenommen werden will und manchem fiel es schwer, in ein
Schlichtungsgespräch wertungsfrei hineinzugehen und die Beteiligten
selbst auf Lösungsideen kommen zu lassen. Doch darum geht es. Denn
entsprechend unserem Schulmotto „Verantwortung will gelernt sein“,
bedeutet das auch hier, dass die Lösung für Konflikte die
Streitpartnern selbst suchen und finden.
Susanne Schultz (Kursleiterin) |
![](../../images/ms/sca/press/24-02-02%20STRS01.jpg) |
|
|
![](../../images/ms/sca/press/23-11-16%20N01.jpg) |
![](../../images/ms/sca/press/23-11-16%20GTU01.jpg) |
![](../../images/ms/sca/press/23-11-16%20N02.jpg) |
![](../../images/ms/sca/press/23-11-16%20BOA01.jpg) |
|
|
Vorsitz im Land wechselt nach
Malchin an die Regionale Schule „Siegfried Marcus“ Malchin |
13.11.2023 |
Am 11.11.2023
wurde durch die scheidende Vorsitzende, Frau A. Häupl, im
Verantwortungsbereich Schule im Netzwerk „SchuleWirtschaft MV“ der
„Staffelstab“ an den Schulleiter, Herrn M. Schmidt, der Regionalen
Schule Malchin nach der Wahl im Gremium übergeben.
SCHULEWIRTSCHAFT Mecklenburg-Vorpommern ist das Landesnetzwerk von
20 regionalen Netzwerken SCHULEWIRTSCHAFT. In einem lebendigen
partnerschaftlichen Dialog werden Konzepte, Strategien und Lösungen
erarbeitet, die dann gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren
verwirklicht werden. Kompetent und nachhaltig setzen sich die
Netzwerke der Regionen, gemeinsam mit dem Landes- und
Bundesnetzwerk, für einen gelingenden Übergang von der Schule in den
Beruf ein. |
![](../../images/ms/sca/press/23-11-13%20SW01.jpg)
Mitglieder des Vorstandes v.l. nach
r.
Frau S. Bach, Frau A. Häupl, Herr M. Schmidt, Herr Dr. A. Dikow |
|
|
UPDATE „Rohre können mehr als nur
Rohre sein“ |
08.11.2023 |
Die erste Bank hat ihren vorläufigen
Stellplatz eingenommen, nicht wie geplant in der Nähe vom
Sekretariat der Schule im Haus 2 des Gymnasiums, sondern im Haus 2
der Marcusschule.
Künftig wird sie dort den Schülern und Schülerinnen, die eine kleine
Verschnaufpause brauchen oder auf die Abholung warten, zur Verfügung
stehen.
Der Förderverein der Schule hat diese Projektarbeit nun final
beenden lassen. In der Firma Stendel & Schork GbR Polsterei
Sattlerei Planenbau am Leuschentiner Damm in Malchin wurde die
Sitzplatte nun noch gepolstert und mit Kunstleder bespannt. |
![](../../images/ms/sca/press/23-11-08%20Bank01.jpg) |
|
|
...aus der Wasserzeitung |
06.11.2023 |
![](../../images/ms/sca/press/23-11-06%20WZ01.jpg) |
|
|
bementee - Wir sind das starke
Netzwerk! |
02.11.2023 |
„Kinder brauchen starke Eltern – dann
gehen auch die Kinder gestärkt ihren eigenen Weg in Richtung
Zukunft!
bementee MV ist ein Elternmentoring-Programm, das Eltern und Kinder
stark macht. Ein Programm von Eltern für Eltern und von
Schüler:innen für Schüler:innen in der herausfordernden Phase der
Beruflichen Orientierung – um gemeinsam und erfolgreich den Weg zum
passenden Ausbildungsplatz und dem richtigen Studium gehen zu
können.“
„Werden Sie Mentor:in oder Mentee an Ihrer Schule!
Begleiten und stärken Sie als Mentor:in andere Eltern oder
Schüler:innen in der herausfordernden Phase der beruflichen
Orientierung. Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter an Mentees, die
dankbar sind für Unterstützung auf Augenhöhe. Lassen Sie sich als
Mentee von erfahrenen Eltern stärken, begleiten und unterstützen,
wenn Sie nicht wissen, wie Sie ihr Kind bei der Suche nach dem
richtigen Job und dem Schritt in diese wichtige Zukunftsentscheidung
unterstützen sollen.“
(Quelle:
https://www.bementee-mv.de/de/startseite)
Berufsfindung ist nicht leicht. Aber gemeinsam schaffen wir es!
Wir als Schule möchten für unsere Schüler und Schülerinnen diesen
neuen spannenden Weg für die berufliche Orientierung in Verbindung
mit ihren Eltern eröffnen und begleiten das Projekt in den folgenden
Monaten. Sie haben Fragen zur Projektidee, dann kontaktieren Sie uns
als Schule oder gerne die Vorsitzende der Gesamtelternvertretung.
|
![](../../images/ms/sca/press/23-11-02%20EM01.jpg)
![](../../images/ms/sca/press/23-11-02%20EM02.jpg) |
|
|
Schüler und Schülerinnen planen
ihren eigenen Pausenhof
Demokratisch - Nachhaltig - Erlebnisorientiert
Praxisbildung und Berufsorientierung praxisnah |
17.10.2023 |
Sommer 2024 – Die Schüler und
Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 ziehen in das komplett
sanierte und modernisierte Haus 1 der Regionalen Schule Siegfried
Marcus Malchin ein. Sie wissen, dass das bisherige Nebengebäude nun
nochmals komplett umgebaut wird und zu den Februarferien 2025
bezugsfertig sein soll.
Was ist aber mit den Bereichen, die nur mit Maßnahmen in Kontakt
kommen, die für die künftige Barrierefreiheit angefasst werden? Wie
werden die Außenanlagen aussehen, nach mehr als drei Jahren Bauzeit?
In der Jahrgangsstufe 10 sind mehrere Teams aus Schülern und
Schülerinnen als Zeichner, Gartenbauingenieur, Finanzplaner,
Handwerker und was sonst noch so gebraucht wird an beruflichem
Knowhow unterwegs. Sie entwickeln für die Fläche am hinteren
Haupteingang einen eigenen Bereich, der nicht einfach ein Pausenhof
sein soll, sondern ein Platz, der Spaß macht, der zum Verweilen
einlädt, der fürs Lernen dient, einfach ein Platz für ihre
Bedürfnisse. Dabei wollen Sie aber auch Ziele außerhalb ihrer
Komfortzone setzen und an deren Umsetzung aktiv wirken.
Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030,
die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die
Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die
Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Also auch an Schule und ihre
Beteiligten.
Für ihr Projekt stellen sie folgende Schwerpunkte in den Fokus:
Gesundheit und Wohlergehen - Hochwertige Bildung - weniger
Ungleichheiten - Maßnahmen zum Klimaschutz und Partnerschaften zur
Erreichung der Ziele.
Aktuell haben die Schüler und Schülerinnen eine Bestandsaufnahme
vorgenommen und die betreffenden Flächen berechnet. Praktischer geht
der Unterricht im Bereich Mathematik und AWT nicht mehr.
Weitere Updates folgen in den kommenden Wochen.
|
![](../../images/ms/sca/press/23-10-17%20PrSF01.jpg)
Bild: Lasse Rosich (Darstellung und
Ermittlung der Flächen) |
|
|
Update II – Klima-Daten-Schule –
Marcusschüler und -schülerinnen stellen das Projekt ONLINE |
04.10.2023 |
Am 04.10.2023 trafen sich die Schüler
und Schülerinnen der Klasse 10B ein letztes Mal mit dem
Projektleiter Johannes vom Umweltzentrum in Dresden. Die Auswertung
der ermittelten Daten stand im Fokus der Online-Konferenz.
Auf der Basis der ermittelten Baummaße von 21 Bäumen im schulnahen
Umfeld des Hauses 2 FGG wurden mit Hilfe komplexer Formeln die
benötigten KlimaDaten berechnet und in verschiedenen Diagrammen
visualisiert. Johannes zeigte den Schülerinnen und Schülern, welche
Auswirkungen die von ihnen erfassten Bäume bereits jetzt auf das
Klima haben und wie es in den nächsten Jahren aussehen könnte.
Die Schüler und Schülerinnen werden in den kommenden Monaten die
bisher erworbenen Fähigkeiten und ihr Wissen einsetzen müssen, wenn
sie das fächerübergreifende Projekt „Statistische Erhebungen zur
verkehrstechnischen Situation in Verbindung mit verkehrstechnischen
Maßnahmen zur Sicherheitsverbesserung am Schulstandort unter
Beachtung der Klimadaten vor Ort“ bearbeiten.
Link zum Portal:
https://klimadatenschule.de/klimaschutzaktionen
|
![](../../images/ms/sca/press/23-10-04%20KUP03.jpg) |
![](../../images/ms/sca/press/23-10-04%20KUP04.jpg) |
|
|
|
|
KlimaPakete
sind angekommen |
04.10.2023 |
Unsere Schule
hatte sich im letzten Schuljahr für die neue Auflage und schulische
Ausstattung von klimafreundlichen Projekten in unserem Bundesland
beworben. Endlich sind die ersten Pakete Klima - KlimaPakete
StartPaket und das KlimaPaket Energie - eingetroffen und unsere
Schüler können mit ihren Lehrkräften beginnen. Alles ist erlaubt und
gewünscht, als Projektarbeit oder Projekttag, als
Unterrichtsgegenstand in verschiedenen Fächern, als Thema für einen
WPU-Kurs oder auch als Ganztagsangebot nur für Interessierte.
Jedes Material enthält Materialien für die Thematik und ausreichend
Hinweise und Anleitungen für die Aktivitäten, die mit dem jeweiligen
Paket möglich sind. Anbei ein paar Auszüge aus den Inhalten, die
aber bitte nur als Richtung anzusehen sind. Nicht alles lässt sich
an der Schule genau umsetzen.
- KlimaPaket Energie à Strom-Check
- KlimaPaket Gebäude à Heiz-Check
- KlimaPaket Verkehr à Fahrrad-Aktions-Wochen
- KlimaPaket Industrie à Kleidertauschparty
- KlimaPaket Land- und Forstwirtschaft
- Klimafreundliche Woche in der Mensa
In den kommenden Wochen hoffen wir auf viele Aktionen und Berichte
mit und über das, was in den Paketen ist.
Weitere Informationen finden alle Interessierten unter dem Link:
www.klima-pakete.de/materialien. |
![](../../images/ms/sca/press/23-10-04%20KP01.jpg) |
|
|
SCHLAGZEILE DES TAGES |
02.10.2023 |
...GT - Kooperationspartner starten
ihre Angebote... |
|
|
![](../../images/ms/sca/press/23-09-28%20GT01.jpg) |
|
|
SCHLAGZEILE DES TAGES |
02.10.2023 |
...Handwerker-Live-Stunde am
28.09.2023 in Malchin...UPDATE |
|
|
![](../../images/ms/sca/press/23-09-28%20BO02.jpg)
![](../../images/ms/sca/press/23-09-28%20BO01.jpg)
|
|
|
Update - Schüler und Schülerinnen
der Jahrgangsstufe 10 versuchen sich als Ingenieure |
27.09.2023 |
Am Mittwoch,
27.09.2023, konnten die Schüler und Schülerinnen in Eigenregie
testen, was die von ihnen entwickelten und gebauten Brücken nun
wirklich leisten können.
Alle Teams mussten zunächst die Masse prüfen, 150g waren nur
erlaubt. Gespannt schauten sie unter einer kontrollierenden
Fremdbeobachtung, ob es reichen würde. Eine Brücke musste aus der
Testung an dieser Stelle ausscheiden.
Im zweiten Test, der die Brückenlänge kontrollierte, wurde die
nächste Brücke aus dem Rennen genommen, sie fiel im wahrsten Sinne
des Wortes einfach durch.
4 weitere Brücken erfüllten den Test der Normbreite nicht, ihre Maße
waren zu groß gewählt.
Somit blieben von insgesamt 10 Brücken nur vier in der Wertung. Die
höchste Belastung, die gemessen wurde, waren dann 15,10 Newton, also
ca. 1,5kg.
Somit kamen unsere gewerteten Brücken nicht an die Gewinnermarke von
147 N des offiziellen Wettbewerbes heran. |
![](../../images/ms/sca/press/23-09-27%20B01.jpg)
Testgestell
Foto: M. Schmidt |
|
|
Update - Klima-Daten-Schule – die
Marcusschule Malchin macht mit |
25.09.2023 |
Am 25.09.2023
trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10B mit ihrem
pädagogischen Mitarbeiter Johannes Metzner des Umweltzentrums
Dresden in einer Videokonferenz. Vor der Praxis kommt bekanntlich
die Theorie, die durch Johannes, das arbeits-DU wurde eingeführt, an
die Schüler und Schülerinnen beackert wurde. In kleineren Übungen
mussten die Schüler und Schülerinnen ihre Vorstellungskraft und ihr
Wissen beweisen.
Dann zur Praxis, das Vermessen der Bäume zur Ermittlung der
CO2-Bilanz. Mit Hilfe des Försterdreiecks wird die Höhe ermittelt,
der Umfang soll bei 1,30 Metern ermittelt werden. So jedenfalls die
Theorie der Sache.
Am Mittwoch hieß es dann raus an die frische Luft. Bei bestem Wetter
wurde nun praktisch das Wissen vom Montag erprobt, die Theorie und
Praxis passten nicht bei allen Teams von Anfang an zueinander. Mit
viel Übung und noch mehr Geduld und Ausdauer konnten die Schüler und
Schülerinnen dann noch einige Bäume im Bestand der näheren Umgebung
zum Haus 2 FGG ausmessen. Die Daten wurden sofort auf den Server
hochgeladen, so dass der Johannes diese dann bis zum nächsten
Mittwoch auswerten kann. Weil dann ist die abschließende
Videokonferenz-Runde geplant. |
|
|
SCHLAGZEILE DES TAGES |
18.09.2023 |
...Handwerker-Live-Stunde am
28.09.2023 in Malchin... |
![](../../images/ms/sca/press/23-09-18%20BO01.jpg)
|
|
|
Umwelttag und Stadtrallye digital |
18.09.2023 |
In der ersten
Woche nach den Ferien hieß es für die Schüler und Schülerinnen der
10. Klasse erstmal ankommen und sich in den neu zusammengesetzten
Klassen finden.
Ein besonderer Tag war der Mittwoch in der Woche.
Die Klasse 10A bereitere in Zusammenarbeit mit der Firma Cargill aus
Malchin einen Blüh- und Bienenwiese vor. Das Gelände wurde durch die
Firma Dill gegrubbert, anschließend gingen die Schüler und
Schülerinnen mit Hake und Harke dem noch verbliebenen Wildwuchs und
den Unebenheiten an den berühmten „Kragen“. Planmäßig wurde im
Vorfeld die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 machte einen
Betriebsbesichtigung, während Gruppe 2 die Kräfte in die
Gartenarbeit steckte. Anschließend wurde gewechselt, so kam es zu
keinen „Überlastungen“. Nach getaner Arbeit soll man sich ja
bekanntlich auch erholen, dies taten die Beteiligten des Projektes
bei einer leckeren Bratwurst vom Grill.
Die Klasse 10B unternahm am Mittwoch eine individuelle Stadtführung,
die sich an den 8 Stelen in der Stadt orientierte. Aufgabenstellung
für den Tag war:
Bestimme die Koordinaten der jeweiligen Stele!
Erstelle unter Beachtung des nahen Umfeldes der Stele eine
Suchfrage, die nur bei Anwesenheit vor Ort gelöst werden kann!
In den kommenden Wochen wir mit Hilfe der Informationen eine weitere
Stadtrallye für das Geocachen erstellt. Unsere Schule hat in den
letzten zwei Jahren bereits 17 solcher Geocaches angelegt. |
|
|
Rohre können mehr als nur Rohre
sein |
15.09.2023 |
In einem Projekt
der Peter Jensen Stiftung in Kooperation mit RUN und der Firma
Heizung-Sanitär-Dill GmbH wurden im letzten Jahr zwei Sitzbänke aus
Rohrmaterial, Material aus dem Abwasserbereich der Branche,
gefertigt.
Mit Unterstützung der Firma Heizung und Sanitär Gebrüder Barß aus
Neukalen konnte eine weitere Bank gefertigt werden, die künftig im
Flur der Schule für einen Aufenthalt vor dem Sekretariat dienen
soll. Das Muster zu dieser Bank wurde bei einem Besuch in Leipzig an
der Rahn-Schule entdeckt. Durch eine gute Fotodokumentation konnten
alle notwendigen Informationen ermittelt werden wie z.B.
Querschnitte, Anzahl und Ausführung der Formstücke, Längen der Rohre
usw..
Alles andere folgte dem Prinzip der LEGO-Bausätze, Bild ansehen und
zusammenstecken. Ein wenig fachliche Hilfe ist für das Herstellen
der Sitzplatte notwendig, da hier die richtigen Belastungspunkte an
der Konstruktion gefunden werden müssen. Für diese knifflige Aufgabe
konnte der Förderverein Herrn Klaus Sievert von der Firma Tischlerei
Sievert aus Gielow gewinnen. Die Arbeiten finden in den kommenden
Tagen statt, das gibt es wieder Update.
Die Sitzbänke aus dem letztjährigen Projekt werden aktuell um zwei
weitere ergänzt, die am 28.09.2023 in der Handwerker-Live-Stunde
entstehen soll. Informationen in den Schüleraccounts der Jahrgänge 8
bis 10.
Perspektivisch sollen mit Hilfe von RUN noch die Sitzplatten aller
Bänke aufgepolstert werden, es soll doch auch wein wenig bequem
werden. |
![](../../images/ms/sca/press/23-09-15%20SB01.jpg)
Sitzbank aus KG-Rohr – Sitzplatte
fehlt nur noch
Foto: M. Schmid |
|
|
Schüler und Schülerinnen schauen
selbst bzw. lassen in den Himmel schauen |
15.09.2023 |
Ein weiteres
Projekt der Regionalen Schule Malchin steht in den Startlöchern. Es
geht weiter hinauf, als es unsere „Forschungsraketen“ jemals
könnten.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. aus Jena hat im
letzten Schuljahr Partnerschulen für das „Meteor“-Projekt im Rahmen
der Aktivitäten des DLR e.V. Wissenschaftsjahr 2023 mit dem Titel
„Unser Universum“ gesucht.
Aus den vielen Bewerbungen wurde unsere Schule ausgewählt, somit
sind wir in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit weiteren 19
Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Mecklenburg-Vorpommern
ist noch Greifswald dabei, vertreten.
Das Projekt wird aus Bundesmitteln in Höhe von ca. 45000 €
finanziert, wobei der größte Teil für die Entwicklung des
Kamerasystems durch die Firma Lastronics Jena GmbH eingesetzt wurde.
Unsere Schüler und Schülerinnen können sich praktisch in
Online-Kursen aus den Bereichen Astronomie, Technik, Data Sciense
und der Bildverarbeitung an frei wählbaren Themen ausprobieren, ob
im Fachunterricht, WPU oder im Rahmen von freien Projekteinheiten.
Für die Lehrer und Lehrerinnen stehen zeitnah auch Lerneinheiten für
den eigenen Unterricht zur Verfügung. Möglich sind für die Schüler
und Schülerinnen Badges für erfolgreiche Kurseinheiten und
DLR_Sky_Scout-Urkunden, die es in drei möglichen Stufen geben wird,
angefangen mit dem Sparky Stardust, gefolgt vom Shooting Star und
endet im Flaming Fireball.
Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen, seit gespannt,
wir sind es auch. |
![](../../images/ms/sca/press/23-09-15%20Meteor01.jpg)
Kamera für die Meteorbeobachtung
Foto: M. Schmidt |
|
|
„Bildungsspaziergang“ alternative Form der Landschaftsspaziergänge
|
14.09.2023 |
Der Verein „Wasserwerk der Zukunft“
gestaltet seit geraumer erfolgreich das Konzept der
Landschaftsspaziergänge. Kurzfassung: Partner aller beteiligter
Professionen treffen sich an einem Ort und gehen einfach mal
spazieren. An ausgewählten Stationen werden kurze Impulse gesetzt,
um die Beteiligten ins Reden zur bringen. Der direkte Austausch
untereinander erlaubt neue und andere Sichtweisen auf den
Betrachtungsgegenstand
(Weitere Hinweise und
Anregungen finden sich unter dem Link:
https://www.wzv-malchin-stavenhagen.de/zukunft/)
Am 14.09.2023 fand nun der erste Bildungsspaziergang statt. Am
Wasserwerk trafen sich ca. 20 Interessierte verschiedener
Bildungseinrichtungen der Stadt mit Partnern aus der Verwaltung, der
Wirtschaft, den Vereinen und Projektmitarbeiterin diverser
Institutionen. Herr Schacht und Frau Berghöfer, Vorstandsmitglieder
des Vereins, moderierten die Tour und initiierten immer wieder neue
Gesprächsimpulse in den 3,5 Stunden.
Tourverlauf: Start Wasserwerk der Zukunft >> Förderzentrum
Lindenstraße >> Stadtbibliothek Steinstraße >> Kinder- und
Jugendtreff Achterstraße >> Schule am Wedenhof >> Regionale Schule
Haus 2 SMS inkl. Baustelle Rudolf-Fritz-Straße >> Gymnasium Haus 1
Am Zachow. Nicht angelaufen wurden folgende Bildungseinrichtungen
der Stadt: dass RBB Waren (Müritz) Außenstelle Malchin, die
Kultur.Schule Malchin und die Grundschule Malchin. Möglich wären in
diesem Zusammenhang sicher auch die Stadtverwaltung, weitere Sport-
und Kulturvereine mit einem Geschäftssitz in der Stadt und
Kultureinrichtungen, wie z.B. das Kino. Beim Abschlussgespräch
stellten alle Beteiligten fest, die Idee ist gut, eine weitere
Auflage sollte stattfinden und man kennt sich einfach ein bisschen
besser aus. Vielleicht sieht man sich beim nächsten
Bildungsspaziergang der Stadt Malchin wieder, Potential ist
vorhanden, wenn man sich die noch fehlenden Einrichtungen ansieht.
Fühlen Sie sich eingeladen und melden Sie sich, wenn auch Sie sich
bei einem Spaziergang über die jetzige Bildungssituation in der
Stadt äußern möchten, sich an der Ausrichtung und Entwicklung der
künftigen Bildungssituation beteiligen möchten oder einfach nur mal
mit anderen Leuten über interessante Themen sprechen möchten. |
|
|
Schüler und Schülerinnen
unternehmen erste Schritte bei der „Erkundung“ in der Erdatmosphäre |
12.09.2023 |
Alljährlich findet
im Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik e.V. in Kühlungsborn ein
Tag der offenen Tür statt, der neben der Theorie immer wieder auch
kleine praktische Ansätze aus der Forschungsarbeit vermittelt. In
diesem Jahr konnten alle Besucher und Besucherinnen eine
pneumatische Startrampe für selbstgebaute Forschungsraketen nutzen.
Die Idee der Rampe wurde durch anwesende Mitglieder des
Fördervereins aufgegriffen und gemeinsam mit den Firma
Heizung-Sanitär-Dill und dem Autohaus Dobbertin aus Malchin wurde
ein eigener Startplatz nachgebaut. Die Schwachstellen im System
wurden bei unserer Version gleich behoben, so haben wir an der 2.
Entwicklungsstufe nun einen Universalanschluss für die
anzuschließenden Pumpen und eine variable Winkeleinstellung zur
Anpassung der Flugkurve.
Das System wurde aus organisatorischen Gründen mit einer 4. Klasse
einer Partnerschule aus Gielow erfolgreich getestet. Einige der
Raketen wurden so hoch bzw. weit geschossen, dass ein
Wiederauffinden unmöglich war.
Zukünftig soll das Modell für Projekte in Klassen und geeigneten
schulischen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. |
![](../../images/ms/sca/press/23-09-12%20RaPr02.jpg)
Schüler beim Abschusstraining
Foto: C. Schmidt |
|
|
Klima-Daten-Schule
Die Marcusschule Malchin macht mit |
11.09.2023 |
Die
KlimaDatenSchule ist ein Programm von BildungsCent e.V. und wurde
gemeinsam mit mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. und
re:edu GmbH & Co. KG umgesetzt. Das Projekt KlimaDatenSchule
verbindet virtuelle und reale Bildungsorte für nachhaltige
Entwicklung, die den bewussteren Umgang junger Menschen in ihren
zunehmend digitalen Lebenswelten stärkt.
Im Rahmen des WPU-Unterrichts nehmen die Schüler und Schülerinnen
der Jahrgangstufe 10 die Herausforderung an, Bereiche des Alltags
mit den Herausforderungen der Zukunft in Verbindung zu bringen.
In vier verschiedenen Bereichen – Bäume – Mobilität – Ernährung und
Papier werden verschiedene Aktionen praxisnah und schülergerecht
angeboten. Jede Klasse wird sich mit jeweils zwei verschiedenen
Bereichen in jeweils einem Halbjahr beschäftigen.
Für die fachliche Betreuung steht das Umweltzentrum Dresden e.V. uns
zur Seite. Dank moderner Kommunikation und fachlich kompetenter
Betreuung aus Dresen werden die Schüler und Schülerinnen in mehreren
Workshops auf die Schwerpunkte und deren praktische Bearbeitung vor
Ort vorbereitet.
In einem ersten Schritt wird es um die Analyse des Baumbestandes im
schulnahen Umfeld gehen, ihre Leistungsfähigkeit im Bereich der
Schadstoffbindung und Sauerstoffproduktion. Die Ergebnisse können
über eine interaktive Karte auf der Webseite des Projektes
eingesehen werden. In Mecklenburg-Vorpommern sind wir die einzige
aktive Schule mit Stand heute. |
![](../../images/ms/sca/press/23-09-11%20KlPr01.jpg) |
|
|
Schüler und Schülerinnen der
Jahrgangsstufe 10 versuchen sich als Ingenieure |
08.09.2023 |
Im Rahmen des
Tages der Technik laden das Kompetenzzentrum BauMV, eine zentrale
wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Wismar, das Landesamt
für Straßenbau und Verkehr M-V,der Verein Deutscher Ingenieure und
die Ingenieurkammer M-V alljährlich die Schulen
Mecklenburg-Vorpommerns zum Papierbrückenwettbewerb ein.
In diesem Jahr haben sich die Schüler und Schülerinnen der
Jahrgangstufe 10 im Rahmen der methodischen Projektwoche als
Ingenieure genau an diesem Thema versucht. In kleineren
Arbeitsgruppen wurden die Rahmenbedingungen für die Projektarbeit
genau analysiert, entsprechende Berechnungen durchgeführt und eine
Recherche zur Umsetzung durchgeführt.
Dann hieß es für alle Teams, normales Papier der Größe DIN A4
falten, rollen, falzen, kleben. Die Brücke besteht nur aus Papier
und geeignetem Klebstoff. Sie darf nur 150g Gesamtmasse aufweisen,
dabei muss sie eine freie Strecke von 40 cm überbrücken, nicht
breiter als 10 cm sein und ein Modellfahrzeug muss eine freie
Strecke vorfinden.
Die Brücken werden nach dem Betriebspraktikum dann einer
Belastungsprobe ausgesetzt, die bis zur Zerstörung führt. Dazu wurde
durch die Firma Holzwerk Peters aus Malchin eine Versuchsanlage
erstellt, die gleiche Rahmenbedingungen bei der Belastungsprobe
sicherstellt. Alle Beteiligten sind schon sehr gespannt, wann die
jeweilige Brücke ihre Stabilität verliert. Bei guten Ergebnissen ist
eine Beteiligung am 30. Papierbrückenwettbewerb 2024 nicht
ausgeschlossen. |
![](../../images/ms/sca/press/23-09-08%20BrPr01.jpg)
Versuchsrampe mit einer eingelegten
Brücke
und Brücken der Schüler und Schülerinnen
Foto: M. Schmidt |
|
|
Spendenaktion trotzt sommerlicher
Hitze |
06.09.2023 |
(Pressestelle FVMS)
An einem sonnigen Plätzchen, bei cooler Musik und kühlen Getränken
trafen sich am 06.09.2023 auf Einladung des Fördervereins „Freunde
und Förderer der Siegfried-Marcus-Schule Malchin e.V.“ viele Schüler
und Schülerinnen der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin
nach ihrem Unterricht. Wer jetzt denkt, dass hier zu einer großen
Sommerparty geladen wurde, hat sich geirrt.
Der Förderverein hat zum ersten Spendenlauf und einer
Fitness-Challenge nach der neuen Zeitrechnung aufgerufen, denn
coronabedingt musste diese Aktion 5 Jahre lang ausfallen. Im
Regelfall ist dies fast die Schulbesuchszeit eines Schülers an der
Regionalen Schule. Somit kannten viele der heutigen Schüler und
Schülerinnen das Format des Vereins nicht, was wiederum viel Auf-
und Erklärungsarbeit für die Mitglieder des Vereins und
Interessierter bedeutete.
Die Organisatoren, angeführt von Frau Beck und Herrn Hanisch, haben
schon im letzten Schuljahr die Werbung für das Event begonnen. Mit
Handzetteln, Presseartikeln und diversen Aufrufen in den zur Schule
gehörenden Medienplattformen wurde erläutert und um Unterstützung
gebeten. Parallel konnte Herr Süssig als Moderator und DJ gewonnen
werden und die Darguner Brauerei unterstützte mit alkoholfreien
Getränken, wofür beiden Partnern ein großes Danke übermittelt wird.
Bereits um 13:30 Uhr begann sich der Platz mit Aktiven zu füllen,
die in den Umkleidekabinen des FSV aus der Alltagskleidung in eine
passende Sportbekleidung wechseln konnten. Dem FSV gilt dafür auch
unser Dank.
Kurz vor 14:00 Uhr waren alle Tische mit den Kontrolleuren, den
Aktiven und den Helfern bereit. Mit einem Countdown startete
pünktlich um 14:00 Uhr Herr Süssig das Geschehen.
Mit viel Motivation durch die Zuschauer und Zuschauerinnen und einer
gereichten Erfrischung versuchten alle Beteiligten die Zeit, die
Runden bzw. Herausforderungen maximal auszunutzen.
So schafften es die über 100 Sportler und Sportlerinnen 834 Runden
zu laufen und somit eine Strecke von 235 Kilometern zurückzulegen.
Die Teilnehmer der Fitness-Challenge konnten in allen Bereich die
Stufe GOLD erreichen.
Der Förderverein der Siegfried-Marcus-Schule möchte sich auf diesem
Weg bei allen Sponsoren, die diese Spendenaktion unterstützt haben,
recht herzlich bedanken. |
![](../../images/ms/sca/press/23-09-06%20SpL01.jpg)
![](../../images/ms/sca/press/23-09-06%20SpL02.jpg)
![](../../images/ms/sca/press/23-09-06%20SpL03.jpg)
Fotos: K. Beck |
|
|
SCHLAGZEILE DES TAGES |
28.08.2023 |
...Start ins neue Schuljahr 2023/2024
mit insgesamt 71 Schülerinnen und Schülern in Klasse 5... |
|
|
|
NACH OBEN |
|
|
|
|
|
Schuljahr 2022 / 2023 |
|
Schuljahr 2021 / 2022 |
|
Schuljahr 2020 / 2021 |
![](../../images/ms/sca/press/augen-auf.GIF) |
Schuljahr 2019 / 2020 |
Schuljahr 2018 / 2019 |
Schuljahr 2017 / 2018 |
Schuljahr 2016 / 2017 |
Schuljahr 2015 / 2016 |
Schuljahr 2014 / 2015 |
Schuljahr 2013 / 2014 |
Schuljahr 2012 / 2013 |
Schuljahr 2011 / 2012 |
|
Schuljahr 2010 / 2011 |
|
Schuljahr 2009 / 2010 |
|
Schuljahr 2008 / 2009 |
|
Schuljahr 2007 / 2008 |
|
Schuljahr 2006 / 2007 |
|
|
|
77777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777