Schuljahr 2009 / 2010

   

Erste Medaille vergeben

01.07.2010
(A.Teggatz) Für den Förderverein der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin war die Zeugnisausgabe der 10.Klassen zum Ende diesen Schuljahres ebenfalls etwas Besonderes. Seit Gründung 2008 stand die Überlegung im Raum, außergewöhnliche Leistungen in der Schule und für die Schule mit einer Ehrenmedaille zu würdigen. Letztes Jahr konnten dann mit finanzieller Unterstützung vieler Sponsoren die selbstentworfene Medaille geprägt werden. Sie zeigt natürlich ein Porträt von Siegfried Marcus.
Die erste ihrer Art wurde nun auf der Zeugnisausgabe der 10.Klassen des Jahrgangs 2009/2010 an die Jahrgangsbeste Schülerin Julia Krüger aus der Klasse 10a verliehen. Sie erreichte ein Gesamtprädikat von 1,4 und wurde durch das Vorstandsmitglied Frau Brumund und den Vereinsvorsitzenden Herrn Süssig mit der „Siegfried Marcus“ Ehrenmedaille ausgezeichnet. Voller Stolz nahm Julia Krüger die Auszeichnung entgegen. Diese Medaille zu bekommen war für Julia eine zusätzliche Motivation bei den geleisteten Abschlussprüfungen, diese mit bestmöglichen Ergebnissen zu bestehen. Und mit Erfolg wie man sehen kann, herzlichen Glückwunsch.
   
Bye Bye Marcusschule . . . 01.07.2010

   

Schülerparty in der Marcusschule

15.06.2010
(H.Leutner) Dass in einer Schule nicht nur gelernt wird, weiß inzwischen jeder. Viele verschiedene Projekte und Aktionen gestalten den Alltag abwechslungsreich. Ein besonderer Höhepunkt ist aber doch eine Schülerparty. Hier können Jungen und Mädchen zeigen, welche besonderen Talente in ihnen stecken. Und davon gibt es eine ganze Menge in der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin, wie man am Dienstagabend im Stadthaus sehen konnte. Super Sportler mit atemberaubenden Sprüngen, gefolgt von temperamentvollen Tänzern und begabten Sängern und Schauspielern sorgten für eine abwechslungsreiche Stunde. Der anschließende Partyteil, von Schülern selbst gestaltet, sorgte für Spaß und gute Laune. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Getränke, bereitgestellt durch die Schülerfirma oder Hotdogs von der Klasse 9a waren sehr gefragt. Fazit für alle – ein gelungener Abend.
   

Umweltschule in Europa

15.06.2010
(A.Teggatz) Umweltschule ist nicht nur ein Name. Diesen Titel muss man sich erarbeiten. Im November letzten Jahres bewarb sich die „Siegfried Marcus“ Schule Malchin. Zwei Projekte wurden ins Leben gerufen und während des Schuljahres kontinuierlich bearbeitet. Am 15.06.2010 standen diese nun auf dem Prüfstand. Frau Gülker von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung E.V. besuchte unsere Schule und zeigte sich beeindruckt. Das Projekt „Gestaltung und Erhaltung des Schulhofes“ unter der Leitung von Herrn Braun zeigte sehr deutlich am Erreichten, wie sinnvoll es ist, Schüler bei der Gestaltung ihres schulischen Umfeldes direkt mit einzubeziehen. 24 Schüler planen und arbeiten gemeinsam an der Gestaltung „ihres“ Schulgeländes. Die praktischen Arbeiten zeugen von Fähigkeiten und Geschick. Das zweite Projekt „Sparen, wir wollen es versuchen“ beschäftigt sich mit dem grundlegenden Problem der Bewirtschaftung einer Schule. Herr Schmidt und seine 14 Schüler stellten sich die Aufgabe, herauszufinden wo die Nebenkosten einer Schule entstehen und entwickeln praktische Lösungsmöglichkeiten, diese zu senken. Nicht nur die erarbeiteten Hinweisschilder mit selbstgestalteten Piktogrammen mit Energiespartipps für alle Räume sondern auch Informationstafeln zu den Angaben eines Energiesparlabels sind Beispiele für die praktische Umsetzung der Projektinhalte. Besonders die Zusammenarbeit mit anderen Wahlkursen sowie die Einbringung des Energiesparthemas in ausgewählte Unterrichtsfächer zeichnet dieses Projekt aus. Produzierte Radiospots mit dem Malchiner Radio in der Stadtmühle für den hauseigenen Schulfunk sind nur ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Koordinatorin der Bewerbung ist Frau Mertens, Biologielehrerin an der Schule. Gerade das Fach Biologie bietet sehr viele Ansatzpunkte, das Thema Umwelterziehung den Schülern nahe zu bringen.
Am 23.September wird sich entscheiden, ob die „Siegfried Marcus“ Schule den Titel Umweltschule für ein Jahr tragen darf. Den Titel muss sich jede Schule jedes Jahr neu erarbeiten und durch ihre Taten den Nachweis erbringen, diesen Namen zu Recht zu tragen.
Egal wie die Entscheidung auch ausfallen wird, mit dem bisher Erreichten ist die Schule jetzt schon ein Gewinner. Für das neue Schuljahr sind die Pläne zum Thema Umwelterziehung bereits in der Schublade. Bei Umweltprojekten gibt es keine Verlierer.

   

Schwimmstaffeln der Marcusschule holen die Goldmedaille

15.06.2010
(M.Jahrmärker) Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der KGS Stavenhagen, der Regionalen Schule Dargun und der Regionalen Schule Malchin schwammen bei den Kinder-und Jugendsportspielen im Malchiner Freibad um die Wette.
Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Malchin Herrn Lange begannen die Wettkämpfe in den Einzeldisziplinen. Die Wettkampfklasse 5-7 ging über 25m Brust und Kraulen an den Start; die Aktiven der oberen Klassen über 50m Brust und Kraulen. Es gab viele spannende Läufe und am Ende entschied die Zeit über die Vergabe der Medaillen. Wie schon im vergangenen Jahr waren die Aktiven der Marcusschule sehr erfolgreich. Höhepunkt des Tages waren zweifellos die Schwimmstaffeln, die sowohl in der Wettkampfklasse 5/6 als auch in der Wettkampfklasse 7-10 von den Marcusschule gewonnen wurden.
Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Ein großes Dankeschön haben sich die Organisatoren der Veranstaltung, der Kreissportbund und das Freibadteam, verdient.
   

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball
Mädchenteam der Marcusschule gewinnt das kleine Finale

10.06.2010
(M.Jahrmärker) In Rostock trafen am 10.06.2010 die besten Schulauswahlmannschaften Mecklenburg-Vorpommerns aufeinander. Bei den Mädchen in der Wettkampfklasse III hatte sich das Team der Marcusschule für die Endrunde qualifiziert. Insgesamt 7 Mannschaften spielten in zwei Staffeln um den Einzug in das Halbfinale. Im ersten Vorrundenspiel traf die Malchiner Auswahl auf die Mannschaft des Lilienthal- Gymnasiums Anklam. Nach einem schönen Pass von Lena Sievert konnte Lisa Henkel die vielumjubelte 1:0 Führung erzielen. Leider wurden danach einige gute Chancen etwas unkonzentriert vergeben, sodass das Team bis zum Ende um den Sieg kämpfen musste. Matchwinnerin war Jessica Thürmann, die mit einer Glanzparade kurz vor Spielende die ersten 3 Punkte sicherte.
Im zweiten Spiel gelang den Spielerinnen der Marcusschule gegen das Sportgymnasium Schwerin eine faustdicke Überraschung. Nach schwachem Beginn und dem 0:1 Rückstand kam die Mannschaft mehr und mehr ins Spiel und konnte durch einen tollen Freistoß von Linda Bomke noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Dieses Unentschieden wurde in der zweiten Hälfte clever verteidigt. Ein Sonderlob verdiente sich die Abwehr mit den Spielerinnen Larissa Grabovski, Sophia Mundt und Jamie Quasdorf. Das letzte Gruppenspiel endete nach einem Doppelpack durch Lisa Henkel mit 2:0; das Halbfinale war erreicht. Hier wartete der haushohe Favorit auf die 7 Mädels von der Marcusschule, das Sportgymnasium Neubrandenburg. Zum Glück nahm die Mannschaft die deftige 1:8 Klatsche(Tor: Lisa Henkel) recht gelassen. Im Spiel um Platz 3 wurden dann noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert. Nach einer spielerisch ansprechenden Leistung besiegte die
Malchiner Schulauswahl das Team vom Elde- Gymnasium Lübz mit 1:0(Tor: Lisa Henkel) und sicherte sich völlig überraschend aber verdient den 3. Platz im Landesfinale.
Zur Mannschaft gehörten: Jessica Thürmann, Larissa Grabovski, Lena Sievert, Jamie Quasdorf, Lisa Henkel, Linda Bomke, Sophia Mundt

1. Sportgymnasium Neubrandenburg
2. Sportgymnasium Schwerin
3. Regionale Schule „Siegfried Marcus“ Malchin
4. Elde-Gymnasium Lübz
5. Lilienthal-Gymnasium Anklam
6. Gymnasium Reutershagen Rostock
7. Regionale Schule Dummerstorf

 

   

Gesundheitstag an der Marcusschule Malchin

01.06.2010
(A.Teggatz) Projekttage haben für Schüler immer einen gewissen Reiz. Andere Unterrichtszeiten, andere Lehrer und viel Praktisches stehen auf dem Programm, so geschehen am 1.6.2010 an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin. Für die 10.Klassen drehte sich an diesem Tag alles um die Gesundheit im Alltag. Wie breit sich diese Angelegenheit fassen lässt, ist für die Schüler bei der Themenbetrachtung recht schnell ersichtlich geworden. Besonders die Behandlung der Problematik Stress im Schulalltag und die richtige Bewältigung interessierte alle sehr. Dank der fachkundigen Ausführungen durch Frau Krüger von der AOK konnten viele Anregungen zum richtigen Verhalten bei der Stressbewältigung erlernt werden. Aber auch die Bedeutung der ersten Hilfe wurde den Schülern noch einmal bewusst gemacht. Richtiges Reagieren in einer lebensbedrohlichen Situation kann Leben retten. Gerade die praktischen Unterweisungen zeigten allen Teilnehmern recht deutlich, wie wichtig es ist, Hilfemaßnahmen immer wieder zu trainieren. Über die gesunde Lebensweise ohne legale und illegale Drogen informierten sich die 10-Klässler bei ihrer Biologielehrerin Frau Mertens. Den Verlockungen des Alltags zu widerstehen, erfordert Sachkenntnis und auch Willenstärke. All diese richtigen Verhaltensweisen lassen sich erlernen, stellten die Schüler schnell fest. Fazit: Projekttage sind immer lehrreich und mit den passenden Partnern sowieso.
   

Afrika-Projekt mit den fünften Klassen

01. - 03.06.2010
(T.Engel) "Afrika - fern und doch nah" - unter diesem Motto konnten die drei fünften Klassen unserer Marcus-Schule je einen Projekttag mit dem Schauspieler Leo Kraus und dem Musiker Amri Habimana in der Stadtbibliothek erleben. Dabei ging es vor allem darum, die Kinder für die Themen "Demokratie" und "Toleranz" zu sensibilisieren. Durch ein von Leo Kraus hervorragend inszeniertes Theaterstück über ein Nashorn, welches die anderen Tiere in Angst und Schrecken versetzt und sie in die Flucht treibt, waren die Kinder bereit über Misstrauen und Angst gegenüber anderen Menschen zu reden. Dabei standen den Schülern original-afrikanische Trachten zur Verfügung, die sie während des Projekttages begeistert trugen. Des Weiteren übte Amri Habimana, der aus Ruanda nach Deutschland flüchtete, mit den Schülern auf den bereitgestellten Trommeln ein Trommelstück ein. Zudem führte er den Marcusschülern selbstgebasteltes Spielzeug aus Ruanda vor. Ein abschließend zubereiteter afrikanischer Snack rundete den Vormittag ab und alle ließen es sich schmecken.
Gefördert wurden die Projekttage im Rahmen des Lokalen Aktionsplans "Vielfalt tut gut, Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" des Landkreises Demmin.
   

Führerschein mit 17 und Stressparcours – zwei Themen am Projekttag „Verkehrs- und Mobilitätserziehung“ der S. Marcus Schule Malchin

27.05.2010
Am 27. Mai 2010 starteten die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen in die einem Projekttag zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung in die traditionelle Projektwoche nach den schriftlichen Prüfungen.
In zwei Unterrichtsblöcken wurden mit den Schülern die Themen „ Jugendliche sind Mobil – Süchte und Abhängigkeiten“ und „Jugendliche sind Mobil – Unfälle, Sicht- und Denkweisen“ bearbeitet, Inhalte diskutiert und viele Fragen beantwortet. Wichtig war allen Beteiligten, dass nicht nur Vorträge kommen, sondern dass die Schüler aktiv die Themen mitgestalten und so manch eine Sache zum Anfassen auch dabei war.
Unser Dank gilt den zahlreichen erfahrenen Moderatoren, so z.B. aus der Sucht- und Drogenberatungsstelle Malchin, der Kreisverkehrswacht Demmin e.V. und der Fahrschule Peggy Thuma, die sich gerne den Fragen der jungen Leute stellte.
   

Pädagogen und Schüler im Training

25. - 28.05.2010
(T.Engel) Neben der Erhaltung der Jugendsozialarbeit mit ihren Jugendclubs und Jugendhilfeeinrichtungen hat sich in den letzten Jahren der Bereich der Schulsozialarbeit im Landkreis Demmin etabliert. Die Anzahl der aktiven Schulsozialarbeiter, die regelmäßig in einer Arbeitsgruppe zusammen kommen, ist angewachsen, so dass fast an jeder weiterführenden Schule des Landkreises ein ausgebildeter Sozialpädagoge arbeitet. Im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes "Vielfalt tut gut" konnten jetzt alle Schulsozialarbeiter an einer Trainerausbildung des Institutes für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining (I-GSK) teilnehmen. Vier Tage lang wurde in der Malchiner Zachow-Halle mit verschiedenen Klassen und den Anleitern Peter Döscher und Matthias Wolter zu den Themenfeldern "Selbstbehauptung / Ich-Stärkung" und "Deeskalation" gearbeitet. Neben dem Einsatz vieler verschiedener Team-Spiele kamen auch Vertrauensübungen und sogenannte Mutproben bei den Schülern sehr gut an. Gerade die praktische Methodenvielfalt gepaart mit kurzen Inputs zu den Themen "Mobbing", "Fairness" oder "Teamarbeit" ließen bei Pädagogen und Schülern keine Langeweile aufkommen. Somit stand für alle Schulsozialarbeiter am Ende fest, die neuen Ideen auf jeden Fall an der eigenen Schule auszuprobieren und weiterzuentwickeln.
   

Projekt erfolgreich abgeschlossen

05.05.2010
(A.Teggatz) Betritt man jetzt den Schulhof der „Siegfried Marcus“ Schule auf der Gebäuderückseite, fällt einem sofort die Neugestaltung des Schulgeländes auf. Nach der langen Kälteperiode konnten in den letzten Tagen nun endlich die Schüler des Wahlkurses „Bauen und Wohnen“ unter der Leitung von Herrn Braun die große Pergola in die bereits im Herbst verankerten Stützen montieren. Sachkundig angeleitet und mit helfender Hand unterstützt wurde die Aktion durch Herrn Giese, Tischler im Stadtbauhof Malchin. Seine Erfahrungen und das richtige Werkzeug ermöglichten eine schnelle Montage. Natürlich war es Ehrensache für alle Kursmitglieder, bei der Aufstellung mitzuhelfen und das Ergebnis der monatelangen Arbeit in der Werkstatt sofort und hautnah begutachten zu können. Mit stolzgeschwellter Brust trat die Truppe nach getaner Arbeit den Heimweg an.
Diese Aktivität ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie reibungslos die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schulträger und „Siegfried Marcus“ Schule funktioniert. Viele gemeinsame Projekte, ob Schulhofprojekte, Rathausgalerien, Schüler vor Ort in der Stadtverwaltung, finden so einen gelungenen Abschluss.
Neben der großen Pergola zieren außerdem zwei Insektenhotels das hintere Schulhofgelände. Auch diese Fabrikate sind das Ergebnis der praktischen Tätigkeit im Wahlkurs. Dafür sollte man sich ernsthaft die Frage stellen, ob nicht eine Serienproduktion möglich wäre.
Fazit aller Beteiligten: Praktische Arbeit macht Sinn und unter richtiger Anleitung ist immer ein einwandfreies Ergebnis zu erwarten.

   

Eine gelungene Klassenfahrt nach Italien

28.04.2010
Vom 18.04.2010 bis 23.04.2010 veranstaltete die Klasse 10a der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin eine Klassenfahrt nach Meransen (Italien).
Am Sonntag gegen 22.00 Uhr trafen wir uns am Busbahnhof in Malchin. Wir reisten mit einem Bus des Reiseunternehmens „Strelitz-Reisen“ zu unserem Urlaubsziel. Unsere Busfahrer waren sehr nett, sodass uns die lange Fahrt wenigstens etwas Spaß bereitete. Von ihnen erhielt unsere ganze Klasse am Ende der Fahrt noch ein großes Lob für das Verhalten und Benehmen im Bus. Nach 18 langen Stunden, gegen 16.00 Uhr, kamen wir endlich in der 1440 m hochgelegenen Pension „Brunnerhof“ an. Wir wurden bei der Ankunft sehr freundlich von der Pensionsleiterin empfangen. Unsere Zimmer waren mit dem Wichtigsten ausgestattet. Am 2. Tag machten wir einen Ausflug in die wunderschönen Städte Bozen und Brixen. Als Erstes besuchten wir das Ötzimuseum in Bozen. Dort erhielten wir viele Informationen über sein Leben und insbesondere über seinen Tod. Danach war Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Später sahen wir uns noch Brixen an. Am 3. Tag führte uns
unsere Reise nach Venedig. Mit dem Wassertaxi fuhren wir auf dem Kanal „Le Grande“ zum Marcusplatz. Unser schönster Ausflug war die Fahrt an den Gardasee. Es war eine wunderschöne Landschaft vorzufinden mit herrlichen Temperaturen. Wir fuhren mit den Booten „Moby Dick I und II“ auf dem See entlang und besuchten zwei Städte namens Limone und Malcesine. Dort konnten wir bummeln und uns von der anderen Kultur beeindrucken lassen. Einige Schüler unserer Klasse besichtigten noch eine Burg. Dort wurde Auskunft über die Entstehung des Gardasees gegeben. Vom Burgturm aus hatte man eine schöne Aussicht über den See. Als wir abends wieder in unserer Pension ankamen, genossen wir den letzten Abend. Am nächsten Morgen ging es gegen 7.00 Uhr in aller Frühe auf die Heimreise. Unseren Heimatort erreichten wir sogar schon 2 ½ Stunden früher als geplant, gegen 22.00 Uhr. Das war eine schöne Klassenfahrt! Wir bedanken uns bei unseren Lehrern Frau Laderick und Herrn Dr. Loclair sowie bei dem Reiseunternehmen und der Pensionsleitung.
Franziska Möller & Anne Reußner
   

Elternsprechtag in der Marcusschule

24.04.2010
Am 24. April öffneten sich die Türen der Marcusschule, um allen Eltern der Schule die Möglichkeit zu geben, individuelle Gespräche mit jedem Fachlehrer ihres Kindes zu führen. Diese Gelegenheit nutzten circa 25 % der Eltern. Dabei verband alle der Gedanke, jedem Kind bzw. Schüler einen bestmöglichen Schuljahresabschluss zu ermöglichen. Die Gespräche fanden in einer freundlichen und sachlichen Atmosphäre statt. Einige Eltern nutzten auch diesen Tag, um die Fachlehrer ihres Kindes kennenzulernen.
Am Ende ging jeder mit dem Gefühl nach Hause, dass Elternhaus und Schule gemeinsam die Entwicklung des Kindes bzw. des Schülern vorantreiben wollen.
   

Projekttag im Zeichen der Umwelt

21.04.2010
(U.Braun) Am 21.4.2010 waren die 7. Klassen der Marcusschule in Sachen Umwelt unterwegs. Ein längerer Fußmarsch führte sie nach ihrer Ankunft in Stavenhagen zum Ivenacker Tiergarten. Ihre Aufgabe bestand darin, während einer fachkundigen Führung durch den Park viele wichtige Informationen zu sammeln. Dazu gehörten Tier- und Baumarten, die Klärung des Begriffes „Hudenwald“, Anzahl sowie Alter der Eichen u.v.m.. Kaum jemand hätte geahnt, dass es vor mehr als 100 Jahren bereits den Tiergarten gab. Die größte Eiche beeindruckte die 35 Schüler schon, nachdem sie sich ausnahmsweise um deren gewaltigen Stamm scharen durften. Vielleicht stimmt es ja doch, dass der Wunsch des einen oder anderen in Erfüllung geht. Außerdem lernten sie wieder einige Sagen der Region kennen. Da war von Nonnen die Rede, welche auf ihrer Flucht aus dem Kloster zurückblickten und somit zu Eichen wurden. Ein Pferd, das aus Ivenack stammte, auf dem Napoleon bis Moskau ritt, fand seinen Weg quasi wieder zurück. Heute soll es unter einer Eiche in der Nähe Stavenhagens begraben sein. Mit der Gewissheit, dass es die Ivenacker Eichen noch lange geben wird und dem Bewusstsein, dass dieses Fleckchen Natur erhaltenswert ist, endete der Ausflug.
   

Marcusschüler reisen in die Welt unter Wasser

20.04.2010
 (U.Braun) Zu den Dingen, die das Herz eines Schülers erfreuen, gehören unter anderem Wandertage. So erging es auch den Schülern der Klasse 7a, als sie erfuhren, dass es am 20.4.2010 mit dem Bus Richtung Stralsund geht. Alle hatten schon vom Müritzeum gehört, aber das Ozeaneum kannten dagegen wenige. Schon die Umgebung des Erlebnismuseums war ziemlich reizvoll, am Wasser gelegen, in unmittelbarer Nähe die Gorch Fock. Die Schüler begaben sich sozusagen auf eine 1 ½ - stündige Reise von der Ostsee, durch die Nordsee und den Atlantik bis zum Polarmeer. Interessiert folgten sie den Aquarienrundgängen, konnten unter anderem durch ein Tunnelaquarium gehen. Besonderen Anklang fand die Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“. Nachbildungen von Walen in Originalgröße hingen von der Decke herab. Liegend lauschten die Schüler den Walgesängen und den Worten eines Erzählers. Ein bläulich flackerndes Licht gab ihnen das Gefühl, unter Wasser zu sein. Das enorm große Herz eines vor einigen Jahren in der Nähe von Wismar gestrandeten Wales beeindruckte schon. In der noch verbleibenden Zeit erkundeten die Schüler die sehenswerte Altstadt von Stralsund. Der eine oder andere hat damit wieder ein Ziel für einen privaten Ausflug in den Sommerferien entdeckt.
   

Sponsoren fördern Schulsport

15.04.2010
(T.Engel) Die GFS (Gesellschaft für Sportförderung) in Böblingen führt seit sechs Jahren Sport-Sponsoringaktionen für Kinder und Jugendliche in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen durch. Ziel ist es, das Sport- und Bewegungsangebot zu erweitern und zu verbessern. So konnte in diesem Jahr auch die Marcus-Schule von der Arbeit der GFS profitieren. Durch die Sponsorengelder von acht Firmen der Region konnten einige neue Sportgeräte (z.B. Bälle) sowie ein kompletter Mannschaftstrikotsatz erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei folgenden Sponsoren recht herzlich für die Unterstützung:
- Dr. Schröder und Korth GmbH
- Elektro-Fachgroßhandel Höft
- HNO-Praxis Dipl. med. Heidrun Warnke
- Physiotherapiepraxis A. Schmuhl & M. Papke
- Praxis Dr. Norbert Päsler
- Rapsveredelung Vorpommern GmbH & Co. KG
- Tischlerei Frank Meysahn
- Zahnarztpraxis Dr. Ivette Sievert
   

„Führerschein mit 16“ – Malchiner Schüler ergreifen das Initiativrecht

12.04.2010
„Die Arbeit vor Ort erkunden.“ - unter diesem Motto stand der Besuch im Deutschen Bundestag und dem Bundesrat der Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen aus der Re-gionalen Schule S. Marcus Malchin am letzten Montag.
Auf Einladung des Bundesrates besuchten die Schüler zunächst den Bundestag. Im Frak-tionssaal vom Bündnis 90/ Die Grünen informierten Mitarbeiter des Bundestagsabgeord-neten Harald Terpe die Schüler über das Tagesgeschäft und die Abläufe im Haus und im Plenum. Schade war, dass zur Zeit keine Sitzungen stattfinden und auch nur wenige Poli-tiker anzutreffen waren. Sehr interessant war zu erfahren, wie die Opposition arbeitet, mit welchen Instrumenten sie auf die Regierung Einfluss nimmt. Mit einem Besuch der Aus-sichtsplattform und der Kuppel endete der erste Teil der Berlinfahrt.
Wenige Busminuten entfernt wartete schon der Besucherdienst vom Bundesrat auf uns. Nach einer kurzen Einführung in das Haus und dem Besuch des Plenums standen die Schüler vor einer schweren Aufgabe. Die „Bundesregierung“ hatte einen Gesetzesentwurf eingebracht, der nun von den Landespolitikern mit Stellungsnahmen versehen wurde. Dazu schlüpften die Schüler in die Rollen der Verkehrsexperten der 16. Länder. Es wurde reichlich diskutiert, entwickelt und auch wieder verworfen. Der Bundesratspräsident ü-bernahm die Führung und führte durch eine interessante Rederunde. Am Schluss wurde der Gesetzesentwurf zwar angenommen, der Weg zu einem „Führerschein mit 16“ in Deutschland ist damit aber noch nicht offen.
Den Abschluss bildete ein Besuch der näheren Umgebung, für viele Fußballbegeisterte gab es dann auch etwas zu sehen und zu holen. Wer es wissen will, der fragt einfach mal unsere Neuner.
   

Die Klasse 9b der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ im Harz unterwegs

22.03.2010
Vom 15. bis 19. März 2010 reisten wir, die Schüler der Klasse 9b, in den Harz. Alle freuten sich schon lange auf unsere Klassenfahrt. Im Feriendorf „Forsthaus Auerberg“ waren wir in Bungalows mit einem eigenen Bad untergebracht.
Am ersten Tag bestiegen wir das Josephkreuz, das größte eiserne Doppelkreuz der Welt. Über 200 Stufen erreicht man eine Höhe von 38m und hat normalerweise einen herrlichen Ausblick über den Südharz. Der immer stärker werdende Schneefall und kräftiger Wind ließen leider keine weite Sicht zu.
Ein besonders unvergessliches Erlebnis war die Einfahrt in das Salzbergwerk Sondershausen. Wir erlebten eine Führung im LKW 670m unter Tage und besichtigten den tiefsten Konzertsaal und die tiefste Kegelbahn der Welt. Außerdem erfuhren wir, dass neben den täglichen Abbauarbeiten auch Radrennen und andere sportliche Wettkämpfe stattfinden. Auf einem unterirdisch gefluteten Salzsee mit einem Salzgehalt von 450g/Liter haben wir einen kleine Bootsfahrt gemacht. Jeder von uns durfte sich ein bisschen Kali- oder Steinsalz als Souvenir mitnehmen.
Einen besonderen Spaß leisteten wir uns mit der Fahrt im Harzbob am Hexentanzplatz. Viele von uns sind dort auch zum ersten Mal mit einer Seilbahn gefahren. Auch Rübeland war uns eine Reise wert. In der Baumannshöhle bekamen wir wichtige Informationen über die Entstehung von Tropfsteinen, den Stalaktiten und Stalagmiten.
In den Städten Stolberg und Wernigerode haben wir uns genauer umgesehen. Die kleinere Stadt Stolberg darf sich seit 1993 Europastadt nennen und besitzt zum Beispiel ein Rathaus, das im Innern keine Treppen hat. Bei unserer Stadtrallye durch Wernigerode haben wir so einige Kilometer zurückgelegt und unter anderem das kleinste Haus gefunden und festgestellt, dass Wernigerode eine sehr saubere Stadt mit wenigen Papierkörben ist. Diese Städte erhalten wie viele andere Orte dieser Region ihren Strom von der Rappbodetalsperre. Sie ist die größte Talsperre im Harz und dient auch der Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz. Von ihrer 106m hohen Staumauer waren wir sehr beeindruckt.
Ein Highlight unserer Klassenfahrt war auch die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn bis hinauf auf den 1142m hohen Brocken. Das sonnige Wetter erlaubte uns schon während der Fahrt, bei der die Dampflok mehr als 800 Höhenmeter überwinden musste, einen tollen Blick auf das Bergpanorama. Der viele Schnee auf dem Brocken und die wunderschöne Aussicht in alle Himmelsrichtungen begeisterten uns.
Zu guter letzt besuchten wir noch eine der größten Karsthöhlen Deutschlands in Uftrungen. Die atemberaubende Lasershow in der „Heimkehle“ erzählte uns ihre Geschichte und zeigte eindrucksvoll einige Sehenswürdigkeiten des Harzes.
Die Klassenfahrt war für uns alle einmalig, erlebnisreich und Unterricht zum Anfassen.

   

Malchiner Museum aktuell in der Marcus-Schule

15.03.2010
(A.Teggatz) Eigentlich sollte der Wahlpflichlurs „Bauen und Wohnen“ an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin unter der Leitung von Herrn Braun schon auf dem Schulhof aktiv sein. Die weitere Ausgestaltung des Pausenhofes ist auch in diesem Jahr Programm. Über die Wintermonate wurden fast alle vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen und nun warten alle auf das offene Wetter. Die große Pergola ist das Kernstück dieses Projektabschnittes mit der dazugehörigen Umfeldgestaltung. Dazu zählen ein Insektenhotel sowie verschiedene Rankhilfen. Aber was macht man nun, wenn das Wetter nicht mitspielt? Kein Problem, andere Arbeit gibt es genug. In einer gegenwärtigen Aktion bekommt die Museumsebene im Treppenhaus einen neuen Aufbau. Hier entsteht eine Informationsplattform im Fachwerkstil, die jedem Interessierten die Möglichkeit bieten soll, sich über die Aktivitäten des Malchiner Heimatmuseums aktuell zu informieren. Seit Jahren schon ist die Marcus-Schule Mitglied im Museumsverein und verwirklicht gemeinsam mit dem Museum die verschiedensten Projekte. Das Denkmalprojekt aus dem Jahr 2009 ist zurzeit an der Schule ausgestellt. Auch in diesem Jahr wird es wieder verschiedene gemeinsame Projekte geben. Für Interessierte werden sie dann auf dem neuen Info-Stand veröffentlicht.

   

Schulmeisterschaften im Hochsprung
54 Teilnehmer - Tolle Stimmung - Spitzenergebnisse

05.03.2010
Am 5.3. fanden in der Turnhalle Am Zachow die diesjährigen Schulmeisterschaften im Hochsprung statt. 26 Mädchen und 28 Jungen kämpften um gute Leistungen und Platzierungen im Einzel– und Klassenwettbewerb. Jeder Starter hatte 3 Versuche pro Wettkampfhöhe.
Die Anfangshöhe von 94 cm meisterten alle Schüler problemlos. Viele wählten für die ersten Versuche den Scherensprung, als es dann etwas höher ging die Flop-Technik. Lediglich Georg Andreas 10a mit 1,45m und Thomas Peters 10b mit 1,37m zeigten, dass es auch mit dem Scherensprung hoch hinaus gehen kann.
Für die meistens Schüler ist der Hochsprung die Lieblingsdisziplin in der Leichtathletik. Dass sie mit einer großen Begeisterung dabei sind, haben die Teilnehmer der Schulmeisterschaften unter Beweis gestellt. Mit einem durchschnittlichen Punktwert von 69 P. wurde ein Spitzenwert erzielt.
Bei den Jungen sicherte sich Jonas Müller aus der 5b den Schulmeistertitel.
Für seine persönliche Bestleistung von 1,37m erhielt er 139 Punkte und verwies Hannes Kasch 5a auf den 2.Platz. Mit 1,33m und 127 Punkten gab er sich nur knapp geschlagen. Den 3. Platz belegte Paul Goetzie aus der 7b.
Paul überquerte 1,41m und erhielt für diese tolle Leistung 121 Punkte.
Die Mädchen hatten mit Franziska Kaps 9a eine klare Favoritin. Mit einer persönlichen Bestleistung von 1,53m ging sie in den Wettkampf und sicherte sich mit der Höhe von 1,45m und 136 Punkten souverän den Meistertitel.
Vizemeisterin wurden Larissa Grabovski 5b und Louisa Schönfeld 5c, die beide die Latte bei 118m überquerten und sich mit dieser Leistung 97 Punkte sicherten.
Beste Hochsprungklasse der Marcus-Schule ist die 5b. Mit 397 Punkten verwies sie die 5a (358 P.) und die 7b (336 P.) auf die Plätze.

   

„Eiszeit“-Ferienspiele begeistern

24.02.2010
(T.Engel) Ferienspiele in den Winterferien sind nichts Ungewöhnliches. Wenn aber das Ganze in der Malchiner Lindenschule stattfindet und dort sogar übernachtet wird, hat dies dann doch einen besonderen Reiz - so jedenfalls das einhellige Fazit der mehr als 20 Kinder und Jugendlichen, die an dem diesjährigen Winterferienangebot des Sozialwerkes teilnahmen.
In Zusammenarbeit der Schulsozialarbeit der Linden- und Marcusschule sowie der Streetwork-Arbeit und des Kindertreffs der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde wurde ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Eiszeit“ vorbereitet. Neben einer Stadtralley quer durch Malchin konnten am ersten Tag T-Shirts mit eigens erdachten Motiven bedruckt werden. Weiter ging es tagsdarauf mit einem kleinen Benimm-Kurs, bei dem alle Teilnehmer die korrekten Regeln bei Tisch erlernen und diese dann im Anschluss beim „Perfekten Winterdinner“ umsetzen konnten. Das Vier-Gänge-Menü wurde in kleinen Gruppen nebst Tisch-Dekoration selber kreiert und im Anschluss auch bewertet.
Ein Ausflug ins eisige Warnemünde und ein Besuch des 5-D-Kinos vor Ort standen am dritten Tag auf dem Programm, bevor dann in der Lindenschule das Nachtlager aufgeschlagen wurde. Nachdem es am letzten Tag noch einmal Neuschnee gab, konnten die Ferienspiele mit einer zünftigen Schneeballschlacht beendet und, so die Meinung aller Teilnehmer, unbedingt wiederholt werden.
Traditionell wird im Sommer wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm angeboten.
Weitere „Eiszeit“-Eindrücke unter: www.auszeitmalchin.de

   

Hurra, Hurra, neue Toiletten sind da!

04.02.2010
(J.Pecat) Öffentliche Toiletten sind ein Problem, besonders an Schulen. Unsere Schultoiletten waren zwar verhältnismäßig sauber und es waren auch keine großartigen Schäden zu finden, aber sie waren sehr langweilig.
Dies sollte sich schnell ändern, beschloss der Schülerrat der Siegfried-Marcus-Schule aus Malchin und befürwortete im November am Welttoilettentag teilzunehmen. Thema dieses Tages war „Schönere Toiletten in unserer Schule!“. Die Schüler waren sehr kreativ, ausgefallene und merkwürdige Gestaltungen wurden entworfen.
Durch finanzielle Unterstützung der Stadt Malchin, des Sozialwerkes, durch den Malerbetrieb Dahms, der die Farbe zur Verfügung stellte und mit Hilfe vieler Schüler und Schülerinnen sowie des Hausmeisters Herrn Friedrichs konnte auf den Toiletten der ersten Etage einige Veränderungen vorgenommen werden. Zum Beispiel bekam der Eingangsbereich einen neuen Anstrich, Bilderrahmen für Plakate wurden angebracht, Toilettenpapierspender angeschafft, Trennwände bei den Jungentoiletten aufgestellt und neue Toilettenbürsten und –halter besorgt.
Bei den Schülern kam diese Aktion sehr gut an und sie sind gespannt, was sich noch so alles durch Schüler an der Siegfried-Marcus-Schule in Malchin verändern wird.
   

Tag der offenen Tür an der "Siegfried Marcus" Schule

23.01.2010
Mindestens genauso vielfältig, interessant und informativ wie im letzten Jahr sollte der diesjährige Tag der offenen Tür an unserer "Siegfried Marcus" Schule am Sonnabend, dem 23.01.10, stattfinden. Das hatten sich die Lehrer und Schüler fest vorgenommen und es sollte ein buntes Bild des Schullebens im ersten Schulhalbjahr unseren Gästen, belegt durch zahlreiche Schülerarbeiten, präsentiert werden.
Alle interessierten Eltern und Schüler waren herzlich eingeladen, sich an diesem Vormittag von 9.00 bis 12.00 Uhr in unserer Schule umzuschauen und auch mitzumachen.
Natürlich stellten die einzelnen Klassenstufen ihre Unterrichtsaktivitäten vor, zum Beispiel Projektarbeiten. In den Fachkabinetten wurde experimentiert, geknobelt, gebastelt und gemalt. Die Eltern und Schulpartner waren an Gesprächen mit den Lehrkräften  sehr interessiert, die während der gesamten Zeit gern auf bestehende Fragen antworteten. Neu in diesem Jahr war die Sportschau in der Turnhalle am Zachow. Die zahlreichen Besucher waren begeistert.
Für die musikalische Kulisse zeichnete sich unsere beliebte Schulband verantwortlich und unsere Chillstube mit ihrer guten kulinarischen Betreuung ist längst über den Schulhof hinaus bekannt.
Spontan entschloss man sich am Tag der offenen Tür an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin aus gegebenem Anlass den Erlös des Bücherflohmarktes zu spenden, mit Erfolg. Sehr viele Besucher erstanden gebrauchte Bücher und leisteten damit einen Beitrag für die Unterstützung der haitianischen Bevölkerung, der diese schreckliche Katastrophe widerfuhr. In der darauf folgenden Woche wurden noch weitere Spenden eingesammelt und somit konnte eine Summe von 200,00Euro auf ein Hilfe-Konto bei der Sparkasse eingezahlt werden.

   

"Siegfried Marcus" Schule will Umweltschule werden

14.01.2010
(S.Mertens) In diesem Schuljahr hat sich die Regionale Schule "Siegfried Marcus" Malchin erstmalig um den Titel "Umweltschule in Europe / Internationale Agenda 21-Schule" beworben. Dazu wurden 2 Projekte eingereicht, die die Schüler unter der Anleitung zweier Lehrkräfte bis zum Schuljahresende bearbeiten werden. Zum einen befassen sie sich mit dem Klimaschutz und wollen Energiesparmaßnahmen für die eigene Schule umsetzen. Zum anderen geht es um die weitere Gestaltung und Erhaltung eines umweltfreundlichen Schulhofes, damit sich alle Schüler hier wohlfühlen können. Im November besuchte die Projektleiterin Annegret Gülker die Marcus-Schule, um sich über die Vorhaben und die Umsetzung der Inhalte der beiden Projekte zu informieren. Am 11.12.2009 stimmte eine Jury der Teilnahme zu. Nach einer ausführlichen Dokumentation und Präsentation der Arbeit durch die Teilnehmer wird die Jury dann am Ende des Schuljahres 2009/2010 darüber befinden, ob ein Zuwachs an Umweltverträglichkeit an der Schule festgestellt und der Titel "Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule" verliehen werden kann.
   

Traditionelle Projektwoche der 5. Klassen

16. - 20.12.2009
(I.Rausch) Es wird märchenhaft in der Marcus-Schule Malchin. Schneewittchen, Frau Holle und der Froschkönig , sie haben es den Schülern angetan. Schauspielergruppen studieren ihre Rollen und kostümieren sich, Kulissenbauer verwirklichen ihre Ideen für originelle Bühnenbilder.
Das Lehrerteam hat viele ergänzende Themen vorbereitet: Märchentiere, English tales, eine Reise entlang der Märchenstraße, Musik, Sport und einen mathematischen Adventskalender. Für den letzten Schultag werden mit Spannung die Auftritte der drei 5.Klassen erwartet.
   

Jugendliche interessieren sich sehr wohl für Politik ...

14.12.2009
Am 14. Dezember bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule S. Marcus Malchin, dass ihnen Politik nicht fremd ist und sie sehr wohl daran teil haben wollen.
Im Vorfeld des Projektunterrichtes im Fach Sozialkunde „gründeten“ die Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Klassen Jugendparteien, schufen Namen und Slogan, arbeiteten Programme aus, besprachen miteinander, mit Eltern, Freunden und Verwandten und mit Vertretern von Parteien und Bürgerbewegungen aus Malchin ihre Ziele und holten sich auch manch guten Rat von den „Gestandenen“ der Politik. Ein Dank geht hier an Herrn Neumann (CDU), sowie Herrn Kullick und Herrn Trebbin (UMB).
Am 14. Dezember gegen 11:40 Uhr war es dann soweit. Nach einer kurzen Einleitung durch den Fachlehrer, Herrn Schmidt, stellten die Spitzenkandidaten der einzelnen Parteien, so z.B. die „Verbesserungspartei“, die „Malchiner Jugend“, die „Partei Deutsche Jugend“, die „Jugendpartei Malchin“, die Partei „Jugendliche wollen mehr“, die „Naturfördernde Partei“, die „V.I.P.“, die „Jugendliche Partei“ und die „Die Kleinen Grünen“ ihre Wahlkampfziele vor. Zu ihren Zuhörern zählten nicht nur die eigenen Mitschüler, sondern auch Schüler der Klassenstufe 10, Lehrer der Schule, Vertreter der Linkspartei und der UMB und unser Bürgermeister, Herr Lan-ge. Schwerpunktthemen waren vor allem die Jugendarbeit, der Natur- und Umweltschutz und auch die Bildung. Aufgenommen für die Diskussion wurden dann die Themen „Bildungsstandort Malchin“, „Jugendliche im Stadtbild“, „Vereine als Träger von Jugendarbeit“ und „Ausbildung in Malchin und Umland – eine Perspektive zum Bleiben“ aufgenommen.
In der anschließenden Fragestunde stellten sich die Vertreter Sophie Ott, Fred Bergmann, Kevin Schünemann, Vicky Fälchle, Christian Dick, Samantha Bierschenk, Franziska Kaps, Julia Pecat und Hannes Saenger den Fra-gen der Zuhörer.
Um 13:20 Uhr kam es dann zum großen Finale, der Gang an die Wahlurne. Dem Aufruf folgten insgesamt knapp 80% aller Anwesenden und um 14:30 Uhr konnten die offiziellen Wahlergebnisse mitgeteilt werden. Auf Platz 1 kam die PDJ mit 26,66%, auf Platz 2 die JuPa mit 20,00%, auf Platz 3 die VBP mit 15,55%, auf Platz 4 die DKG mit 14,81% und auf Platz 5 die JWM mit 10,37%. Platz 6 ging an die V.I.P. mit 8,88%. Die restlichen Parteien erhielten zusammen nur 4% aller gültigen Stimmen.
In den kommenden Tagen werden die am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler ihre Ansätze zusammen-tragen und eine Informationsvorlage für die Stadtvertretung anfertigen und vielleicht wird der eine oder andere Gedanke aufgegriffen und auch umgesetzt.

   

Nonnen aus der Marcusschule

10.12.2009
(B.Teggatz) Regionale Geschichte vor Ort erleben stand am 10.12.2009 für die Schüler der Klasse 8a der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin auf ihrem Stundenplan. In Rostock bot sich den Schülern die Möglichkeit. Der Besuch des Klosters „Zum heiligen Kreuz“ war für die Schüler Klasse 8a geplant, als sie sich auf den Weg nach Rostock machten. Dank idealer Zugverbindung war die Anreise kein Problem. Die Schüler staunten nicht schlecht, als es nach Ankunft hieß, umziehen. Im historischen Gewand einer Klosterschwester fand die sehr interessante und lehrreiche Führung durch die ehrwürdigen Mauern des Klosters statt. Dank der beeindruckenden Begleitung durch Frau Steltner wurde die Klasse über die Geschichte des Klosters und das Leben der Nonnen informiert. Besonders interessant war die damalige Schreibtechnik. Latein mit einem Gänsekiel zu schreiben ist keine einfache Sache. Abschluss dieser aufschlussreichen Reise bildete schließlich ein Besuch der vorweihnachtlich geschmückten Rostocker Altstadt mit ihrer ganzen Pracht. Fazit unserer Reise, sehr empfehlenswert.
   

Keine Ruhe im Schulhaus nach letztem Klingelzeichen

08.12.2009
(Thomas Koch) Wer kennt das nicht aus der eigenen Schulzeit? Ertönt das letzte Klingelzeichen des Tages, gibt es in aller Regel nichts Wichtigeres als sich auf dem schnellsten Wege die Schultasche zu schnappen, um der Lernanstalt mit großen Schritten den Rücken zu kehren. Kann man so machen, muss man aber nicht. In der Malchiner Marcus-Regionalschule setzt man seit geraumer Zeit große Anstrengungen daran, den Schülern auch nach der Unterrichtszeit Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu unterbreiten. Und das Ganze hat auch einen hochoffiziellen Namen: Ganztagsschule. Diesen Titel trägt die Marcus-Schule zwar noch nicht amtlich, was hier praktiziert wird, das wird den Anforderungen eines ganztägigen Schulbetriebes aber in großen Teilen schon gerecht.
Stoische Ruhe? Verwaiste Klassenzimmer in den Nachmittagsstunden? Keine Spur. Auf welche Etage des Schulhauses man auch kommt, überall sind auch nach dem regulären Unterricht noch Schüler und Lehrkräfte anzutreffen. „Die Angebote für die jungen Leute sind vielschichtig. Und so ziemlich für jedes Interesse ist etwas mit dabei“, erklärt Lehrer Andreas Teggatz, der sich vor allem um die Computerfreaks in der Schülerschaft kümmert. Doch auch Muse und Sport kommen nicht zu kurz. Seit einigen Wochen betreut Musiklehrerin Katrin Grützan den neuen Schüler-Chor der Marcusschule und hat mit den jungen Sängerinnen und Sängern schon ein passables Programm an Weihnachtsliedern einstudiert. Wer es nicht so hat mit dem Gesang, der kann sich in nach Schulschluss regelmäßig in der Turnhalle am Zachow körperlich ertüchtigen. „Und wer für all dies keine Zeit hat, weil er hier und da noch um seine Wissenslücken aus dem Unterricht weiß, der kann natürlich auch gerne unser Angebot für Förderunterricht in Anspruch nehmen“, sagt Andreas Teggatz. Den Antrag auf den Status Ganztagsschule hat die Einrichtung mit Zustimmung der Malchiner Stadtvertreter übrigens mittlerweile gestellt. Im Laufe des nächsten Jahres rechnet man in der Schulleitung damit, dass dieser Titel dem Haus dann auch ganz offiziell zuerkannt wird.
 

 

   

Freude schenken zu Weihnachten ist kinderleicht

Dezember 2009
(Franziska Müller) Auch dieses Jahr gibt es wieder “Weihnachten im Schuhkarton”, die weltweit größte Geschenk-Aktion zu Weihnachten für Kinder in Not. Und auch dieses Jahr leistete die Siegfried Marcus-Regionalschule ihren Beitrag dazu.
In diesem Jahr waren 5 Klassen mit vollem Eifer dabei. Mitte Oktober fingen wir an das Projekt in den einzelnen Klassen vorzustellen und wir stießen auf große Begeisterung, denn die Idee aus einfachen Schuhkartons eine unvergessliche Freude für Kinder in Not zu machen fanden die Schüler toll.
Und so begannen die einzelnen Klassen in den dafür vorgesehenen Unterrichtsstunden ihre Schuhkartons liebevoll zu bekleben und mit Spielsachen, Kleidungsstücken, Hygieneartikeln, Schulbedarf und Süßigkeiten zu füllen.
Im vergangenen Jahr freuten sich 506.976 bedürftige Kinder in überwiegend osteuropäischen Ländern über ein Weihnachtsgeschenk und wir freuen uns auch diesmal einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben.
Auf diesem Wege noch mal ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Helfer!
   

Wir sagen Danke

22.11.2009
Lieber Partner Stadt Malchin,
danke für die schönen pinkfarbigen Bänke und Stühle. Wir alle finden die Bänke und Stühle richtig cool. Bald werden die Wände gestrichen und wenn das fertig ist, haben wir bestimmt den coolsten Klassenraum in der Schule. Alle anderen Klassen sind neidisch auf uns. Früher hatten wir so ziemlich alte Bänke und auch schon mal kaputte Stühle. Bei einem Stuhl war eine Schraube rausgefallen. Und deswegen, vielen, vielen Dank für die schönen Möbel.
Ihre Klasse 5a
   

Eine entscheidende Frage

18.11.2009
(A.Teggatz) Warum? Dieses eine kleine Wort ist eines der Bedeutendsten im schulischen Alltag eines Lehrers. Dieses Wort steckt in tausend Fragen. Warum ist die Situation außer Kontrolle geraten? Warum konnte ich die Sachlage nicht vorher sehen? Warum hatten meine Handlungsweisen keinen Erfolg? Warum reagierte die Gruppe so und nicht anders?
Seit dem 16.11.2009 konnten viele dieser Fragen für die Kolleginnen und Kollegen der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin beantwortet werden. Dank eines Mannes, der sich die Beantwortung dieser Fragen für Ratsuchende zum Lebensziel gemacht hat, Herr Peter Döscher. Ehemals Hauptkommissar in Niedersachsen und seit 2006 Leiter des Instituts für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining kennt diese Fragen ganz genau und auch Antworten. An drei Nachmittagen wurde interessant und anschaulich miteinander an Mustern des täglichen Lebens durch Herrn Döscher Verhaltens- und Handlungsweisen erlernt und trainiert, um Konfliktsituationen kontrollierter begegnen zu können. Welche Bedeutung bei der Einschätzung einer Situation die Wahrnehmung spielt und wie man Wahrnehmungen richtig interpretiert, wurde allen Teilnehmern bei ausgesuchten Rollenspielen veranschaulicht. Ein wesentlicher Aspekt ist ebenfalls die Sichtweise auf eine Problematik. Dabei gehen die Ansichten von Lehrern und Schülern häufig sehr weit auseinander. Gründe für diesen Umstand gibt es unzählige. Eine Analyse ist jedoch für die Lösung eines Problems oft unumgänglich.
Eines ist jedenfalls allen Kolleginnen und Kollegen durch diese Fortbildung wieder sehr bewusst geworden. Auf alle Facetten des Lehreralltages wird es auf viele Warum keine Antwort geben. Aber die Anzahl der beantworteten Fragen ist um eine Vielzahl größer geworden, auch dank Herrn Döscher.
   
Trick or Treat – Ein Projekttag an der „Siegfried Marcus“ Schule 20.10.2009
(H.Möcker) Der Morgen des 20.Oktober begann für die Schüler der 6.Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule eigentlich wie immer, aber andererseits auch ein wenig ungewöhnlich, denn die Klassenräume waren mit Kürbissen und allerlei gruseligen Figuren ausgestaltet. Alles machte deutlich, dass Halloween im Mittelpunkt des Tages stehen würde. Im Rahmen des Englischunterrichts fand dieses Halloween-Projekt statt. An verschiedenen Stationen hatten die Schüler die Möglichkeit, sich durch unterschiedliche Aufgabenstellungen mit dem Thema zu beschäftigen. Ob durch Bildergeschichte, Rätseln, kleine und umfangreichere Texte oder durch die Gestaltung typischer Symbole und Figuren erhielten sie viele Informationen über Halloween. Natürlich gab es auch viel Spaß wie beim Basteln von Fensterbildern mit Geistern und Fledermäusen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Ein Höhepunkt des Projekts war sicherlich für viele Schüler das Bemalen der Gesichter mit für Halloween typischen Farben und Motiven. Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Völcker bedanken, die uns an diesen Stationen tatkräftig unterstützt hat. Vielleicht hat mancher von diesem Projekttag, der Schüler und Lehrern viel Spaß und Freude machte, eine Idee für den 31.Oktober -Halloween- mitgenommen, wenn er unterwegs ist mit seinem Spruch: (eng) Trick or Treat, auf deutsch: Süßes oder Saures.
   

Schulhofgestaltung geht in die nächste Runde

12.10.2009
(A.Teggatz) Mit Beginn des neuen Schuljahres ist an der Marcus-Schule Malchin die weitere Schulhofausgestaltung mit den Schülern und Lehrern erneut in Arbeit. Unter der fachkundigen Anleitung des Projektbetreuers Herrn Braun wird die Umgestaltung zusehends anschaulicher und lässt das Gesamtkonzept kontinuierlich lebendiger werden. Das Aussehen und der Charakter der einzelnen Abschnitte unseres Schulhofes werden nach dem Plan der Architektin Frau Hensel schrittweise verwirklicht. Die kleine Wohlfühloase für die Marcus-Schüler nimmt immer mehr Gestalt an. Die Schüler der beiden Wahlkurse „Gartentechnik“ und „Bauen und Wohnen“ haben in den ersten Wochen des neuen Schuljahres bereits ein umfangreiches Arbeitspensum absolviert. Die Beetgestaltung ist in den meisten Bereichen laut Planung abgeschlossen und die große Pergola ist bereit zum Aufstellen. Ein verlässlicher Partner bei schwieriger Arbeit ist der Malchiner Stadtbauhof. Ohne die umfangreiche personelle und maschinelle Unterstützung wäre so manche Arbeitsaufgabe zum Problem geworden. Auf unseren Schulträger ist eben Verlass.
Selber etwas machen, für sich etwas tun, das ist das Motto aller beteiligten Schüler. Bleibt nur zu hoffen, dass der Winter sich noch ein bisschen Zeit lässt, damit für dieses Kalenderjahr am Jahresende wiederum alles im Plan ist.
   

Englischunterricht im Theater

Siegfried-Marcus-Schüler erleben klassisches Theater in Lelkendorf:
„Die Räuber“von Friedrich Schiller


(C.Leich) Seit mittlerweile drei Jahren in Folge ist das Englisch-Projekt für die Schüler der 7. Klassen der Siegfried-Marcus-Schule im Ernst-Barlach-Theater in Güstrow ein fester Bestandteil. In der vergangenen Woche fand dort wieder einmal für die Kinder eine Englischstunde der anderen Art statt. Sie besuchten das Stück „Future Perfect“, das aufgeführt von Akteuren des White-Horse-Theatre treffend auf die Zielgruppe abgestimmt war. Im Mittelpunkt steht der Junge Jimmy, der keine Lust auf Schule hat und seinen Tag lieber vor der Glotze verbringt. So lebt er in seiner Phantasiewelt und träumt davon als großer Hollywoodstar Karriere zu. Durch witzige Einlagen, Showeffekte, Talent und Gespür für die Teenager gewannen die vier Darsteller ihr Schülerpublikum für sich. So gelang es ihnen, sie auf ihre ganz eigene Weise auf die Verantwortung für die Zukunft hinzuweisen.

(K.Böpple, H.Bortz) Lelkendorf Intrigen, Gewalt, Treue, unerfüllte Liebe und zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein können: In Schillers tragischem Jugendwerk „Die Räuber“ geht es um alternative Lebensentwürfe und deren totales Scheitern. Gewalt führt zu Chaos und Vernichtung und zerstört gnadenlos Liebe und Vertrauen.
Franz von Moor, machtbesessen und skrupellos, stürzt seinen Bruder Karl durch eine geschickt eingefädelte Intrige ins Unglück. Dieser schließt sich verzweifelt einer Räuberbande an und wird deren Hauptmann. Man schwört ewige Treue, Karl wird zum Mörder und leidet darunter. Alles endet letztendlich in einer trostlosen Katastrophe, Franz nimmt sich das Leben, Karl tötet seine geliebte Amalia. Das ganze Drama erstreckt sich über drei Stunden und hat an Aktualität und Spannung auch nach über 200 Jahren nichts verloren.
Am Mittwoch, dem 23.09.2009, erlebten die Schüler der Klassenstufen 9 und 10 der Siegfried Marcus Schule eine besonders gelungene Theatervorführung im Kulturförderverein Lelkendorf (KfL). Das Theaterstück wurde anlässlich des 250. Geburtstages von Schiller ausführlich im Deutschunterricht behandelt.
Die jugendlichen Besucher erlebten eine ungemein abwechslungsreiche und spannende Inszenierung. Den hervorragenden Schauspielern ist es zu verdanken, dass die Vorstellung stets kurzweilig und interessant war. Besonders überzeugten die Brüder Franz und Karl von Moor, die ihre Rollen sehr überzeugend verkörperten. Auch wurde nicht nur die Bühne zum Spiel benutzt, immer wieder präsentierten sich die Schauspieler inmitten der Zuschauerreihen, was dem Stück eine große Intensität verlieh. Durch das Bühnenbild wurden interessante Gegenwartsbezüge hergestellt. Das Stück ist vom Inhalt und von der Komplexität im wahrsten Sinne eine „Zumutung“, die sowohl von den Schauspielern als auch vom jugendlichen Publikum in beeindruckender Weise gemeistert wurde.

   

Kleine Künstler – große Kunst

29.09.2009
(B.Teggatz) Wir, die Schüler der Klasse 8a der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin übernahmen die Aufgabe, einen künstlerischen Rückblick auf das Schuljahr 2008 / 2009 im Finanzamt Malchin zu eröffnen.
Mit kleinen Musikstücken und Gedichten bekamen die 41 ausgestellten Arbeiten von uns auch einen klangvollen Rahmen. Nicht nur zu den eigenen Bildern, sondern auch zu den Arbeiten unserer Mitschüler konnten wir die eine oder andere Frage von interessierten Mitarbeitern des Finanzamtes beantworten. Und wenn wir uns schon in einem solch wichtigen Haus befanden, mussten wir die Gelegenheit nutzen und die freundlichen Mitarbeiterinnen ausfragen, worin ihre täglichen Arbeitsaufgaben bestehen.
Wir hoffen, dass alle beim Betrachten unserer Bilder Freude haben. Dann werden wir auch wieder neue Bilder vorbeibringen.
   

Doppelerfolg für die Malchiner Schulen

24.09.2009
(M.Jahrmärker) Die Pokalläufe des Nordkurier endeten in diesem Jahr mit einem Doppelerfolg für die Malchiner Schulen. In der Wettkampfklasse 7-10 über 8x200m sicherte sich das Fritz Greve- Gymnasium den 1. Platz und bei den 5. und 6. Klassen ging der große Pott das erste Mal an die Marcusschule.
Lange Zeit sah es auch bei den „Großen“ nach einem vorderen Platz aus; bis zum 4. Wechsel lagen sie noch in Führung. Danach gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Pestalozzi-Schule Demmin, dem Fritz Greve- Gymnasium Malchin, der KGS Altentreptow und der Marcusschule. Am Ende belegte unsere Schulauswahl den undankbaren 4. Platz.
Die Mädchen und Jungen der WK 5-6 lagen nach einer Runde auf dem 4. Platz. Dann übernahm Jonas Müller den Staffelstab. Schon nach wenigen Metern ließ er den Darguner Läufer hinter sich, umkurvte danach im Stile eines Slalomläufers die beiden führenden Läufer und wechselte als Erster. Eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass Jonas kurz zuvor den Kreismeistertitel über 800m in der Zeit von 2:45 gewann.
Anschließend gab es einen Zweikampf zwischen der Pestalozzi-Schule Demmin und der Marcusschule. Schlusslaüferin Julia Schröder setzte sich nach einem packenden Finish gegen Anna Matthäus von der Demminer Schule durch. Damit war der erste Sieg bei einem Pokalstaffellauf perfekt. Überglücklich nahmen die Schülerinnen und Schüler den großen Pott und die leckere Siegertorte entgegen.

Für die Marcusschule starteten bei den Staffelläufen:
WK 7-10: Christian Flöring, Franziska Kaps, Paul Schwemer, Anne Ulrich, Oliver Nägler, Teresa Baumgartner, Fiete-Hartmut Müller, Henriette Mell
WK 5-6: Florian Mai, Vivienne Dill, Jonas Müller, Louisa Schönfeld, Hannes Krause,
Lisa Henkel, Hannes Kasch, Julia Schröder

   

17 Jahre "Siegfried Marcus" Schule Malchin

18.09.2009
(A.Teggatz) Man stelle sich einmal folgendes vor. Es ist Freitag, das Wetter ist topp, der Unterricht ist nur für zwei Stunden geplant und danach ist Schulhofparty angesagt. Kann es eine schönere Art geben sich auf das schulfreie Wochenende vorzubereiten? So sah am 18.September das Szenario an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin aus. Wie jedes Jahr stand das Schulfest zur Namensvergabe auf dem Plan. Der geniale Malchiner Erfinder, Entdecker und Pionier der automobilen Entwicklung bescherte allen Schülern an der Marcus-Schule diesen schönen Tag. Begonnen hat natürlich alles mit dem Auftritt der hauseigenen Band. Ihr kurzes Programm begeisterte rundweg jeden. Nach der Eröffnung durch die Schulleiterin Frau Dr.Arndt stand sportliche Unterhaltung im Vordergrund. Dieses Jahr wurde das erste Mal ein „Siegfried Marcus“ Gedenklauf organisiert. 24 Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich, angefeuert durch eine große Schülerschar, am Lauf teil. Neben verschiedenen Spaßwettkämpfen wurde beim Jubiläumsquiz um jeden Punkt gekämpft. Und natürlich darf auf gar keinem Fall die leckere Bratwurst und die geschmackvollen Waffeln vergessen werden. Als abschließenden Höhepunkt stellte sich auch in diesem Jahr wieder der Klassenwettkampf im Tauziehen heraus. Die Besten in den einzelnen Disziplinen, ob Hufeisenwerfen oder Torwandschießen, wurden von ihren Mitschülern bei der abschließenden Siegerehrung lautstark gefeiert.
Als Resümee des Tages bleibt nur noch die einzig mögliche Antwort auf die eingangs gestellte Frage zu geben. Eine bessere Art die Schulwoche zu beenden gibt es wohl kaum.
   

Schwungvoller Auftakt für die Fünfklässler

31.08.2009
(H.Leutner) Nicht schlecht staunten die 73 Schüler der 5.Klassen, als sie am ersten Schultag von einer Schulband im Stadthaus begrüßt wurden und es dauerte nicht lange, bis lautstark geklatscht und gesungen wurde. Diese Veranstaltung war Auftakt der drei Kennenlerntage für die Schüler der neu gebildeten Klassen in der Orientierungsstufe der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“. Anschließend ging es mit den Klassenleitern Frau Leutner, Frau Rausch, Frau Weitschat und Herrn Süssig in die jeweiligen Klassenräume, wo die Zeit mit vielen Fragen zum künftigen Schulleben wie im Flug verging. Besonders beliebt war bei allen die Zeit in der Chillstube, wo der Schulsozialarbeiter Herr Engel sich vorstellte, wo aber auch Zeit zum Spielen blieb.
Warum heißt unsere Schule eigentlich „Siegfried Marcus-Schule“? Diese Frage versuchten die Klassen am zweiten Tag zu beantworten. Dazu besuchten sie das Museum der Stadt Malchin und erfuhren von den Mitgliedern des Museumsvereins viele interessante Dinge über Siegfried Marcus, aber auch über die Geschichte der Stadt Malchin.
Eine Klasse ist nur gut, wenn sie auch ein Team ist und dieses konnte am dritten Tag getestet werden. Alle Schüler trafen sich in der Turnhalle und konnten bei spannenden und lustigen Wettkämpfen ihren Teamgeist entwickeln. Viel zu schnell verging auch dieser Tag.
Trotzdem freuen sich jetzt alle Schüler auf den „richtigen“ Schulalltag.
   

Z U R Ü C K

NACH OBEN